Ähnliche Fragen Box (people also ask) – So kommst du rein

SEO | Content Marketing
People also Ask Box

Verfasst von:
Sergej Gerber

Wenn du bei Google suchst, wird in 65% der Fälle eine “Ähnliche Fragen” (engl. People Also Ask)-Box ausgespielt. Wenn du eine Frage in dieser Box anklickst, bekommst du eine kurze Antwort und einen link zu der jeweiligen Seite.

people also ask Ähnliche Fragen Box (people also ask) - So kommst du rein

Nun ist es gar nicht so schlecht, wenn man hier erscheint, weil man so die Wahrscheinlichkeit erhöht, mehr Klicks aus den Google SERPs zu bekommen.
Natürlich zahlt das auch auf das “Branding Konto” ein. Ich zeige dir hier, wie du deine Webseite in diese Box reinbekommst.

Google ist immer bemüht, seine Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu halten. Als weltweit beliebteste Suchmaschine verbessert Google ständig seine Fähigkeit, die Suchanfragen der Nutzer zu antizipieren und hilfreiche Antworten zu liefern. Gerade in Zeiten von ChatGPT ist das natürlich eine große Herausforderung.

Dafür nutzen sie grafisch ansprechende Elemente, wie zum Beispiel die “Ähnliche Fragen” Box (PAA-Box), um Suchende in die richtige Richtung zu lenken.

Was genau ist Googles “Ähnliche Fragen” (engl. PAA)-Box?

Die “Ähnliche Fragen” Box ist ein Google-Feature, das Fragen und Antworten zu dem eingegebenen Suchbegriff anzeigt. Sie repräsentiert Googles Vermutung, was der Nutzer wirklich wissen möchte.

Im Vergleich zu den kurzen Texten unter einem normalen Suchergebnis ist die PAA-Box größer und auffälliger. Damit signalisiert Google: “Wir denken, das ist die beste Antwort auf deine Frage.” bzw. die beste Antwort auf deine Fragen, die gleich als nächstes in deinem Hirn aufploppen werden.

PAA-Boxen können wertvoll sein, um deine Platzierung in organischen Suchergebnissen zu verbessern und das Markenbewusstsein bzw. Brandingeffekte zu erhöhen.

Da nicht alle Inhalte in einer PAA-Box auf der ersten Seite einer Suchergebnisseite (SERP) stehen müssen, können PAA-Boxen dir helfen, auch bei schwierigen Keywords besser sichtbar zu werden. Tatsächlich stellte eine SEMrush-Studie fest, dass fast drei Viertel der Seiten, von denen Google PAA-Antworten zog, nicht unter den Top Ten platziert waren. Das bietet eine einzigartige Chance für gut optimierte Webseiten, in diesen begehrten Platzierungen zu erscheinen.

Woher kommt der Text in einer “Ähnliche Fragen” Box?

Google holt die Antworten für PAA-Boxen von bestehenden Webseiten. Dabei verwendet es sein Wissen über Suchmuster und -trends, um die besten Webseiten für die jeweilige Frage zu finden und zu verlinken. 

Die Antwort kann ein Absatz, eine Liste, eine Tabelle oder sogar ein Video sein. Im Laufe der Zeit wird Google sicherlich noch mehr Inhaltsformate in diesem dynamischen Element testen.

Was du über PAA-Boxen wissen solltest

PAA-Boxen vs. Featured Snippets

Während Google “Ähnliche Fragen” Boxen im Akkordeon-Format an verschiedenen Stellen in einer SERP erscheinen, tauchen Featured Snippets ganz oben in einer SERP auf. Es gibt nur ein oder zwei Featured Snippets für eine Suchphrase, und das ausgewählte Snippet stammt von einer Seite, die bereits gut für das zugehörige Keyword platziert ist.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Google “Ähnliche Fragen” Boxen und Featured Snippets ist, dass eine einzelne PAA-Frage für mehrere Suchanfragen erscheinen kann.

Wenn du also eine bestimmte PAA-Frage “eroberst”, wird deine Antwort auch auf SERPs für Suchanfragen angezeigt, für die du noch nicht platziert bist. Das passiert bei Featured Snippets nicht, die für jedes Keyword individuell erreicht werden müssen.

PAA-Boxen tauchen nicht bei allen Suchanfragen auf, aber sie sind häufiger als Featured Snippets (die höchstens einmal auf einer Seite erscheinen). Laut einer Analyse erscheinen PAA-Boxen auf etwa 65% der SERPs, wobei Featured Snippets nur auf etwa 6% auftauchen.

Während Featured Snippets meist auf informative Suchanfragen beschränkt sind, ist die Bandbreite der Fragen und Themen, die PAA-Fragen behandeln, viel größer.

Genau wie PAA-Boxen gibt es auch Featured Snippets in verschiedenen Formaten. Wie du dir die Featured-Snippets bzw. die Position Zero schnappen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Der Wert von PAA-Boxen bzw. was bringts?

PAA-Boxen können deine Reichweite am oberen Ende des Conversion-Trichters erweitern. Da Nutzer, die die bereitgestellten Antworten durchsehen, sich in der Regel in der Recherche- oder Bewusstseinsphase ihrer Reise befinden, kann das Bereitstellen klarer und prägnanter Inhalte in diesen gut sichtbaren Assets potenzielle Kunden anlocken.

Sprich: Die Leute, wissen noch nicht, dass sie dein Produkt brauchen. Aber du bringst dich schon mal ins Spiel und evtl. erinnern sie sich an dich, wenn sie dein Produkt brauchen.

“Ähnliche Fragen” Boxen können fast überall auf einer SERP erscheinen. Manche zeigen nur eine begrenzte Anzahl von Fragen, während andere scheinbar unendlich viele Fragen anbieten, wobei Google nach dem Öffnen einer Frage weitere Fragen vorschlägt. Das kann dazu führen, dass Suchende auf deinen Inhalt stoßen, obwohl sie nicht nach deinen gezielten Suchbegriffen gesucht haben.

Außerdem verleiht Google einer Seite, von der es Inhalte auswählt, Glaubwürdigkeit. Das kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, hochwertige organische Links und Verweise zu erhalten, die entscheidende Faktoren für eine bessere SEO sind. Natürlich ist das jetzt weit hergeholt, aber es kann durchaus passieren.

Obwohl Google letztendlich entscheidet, welche Inhalte in den-Boxen erscheinen, kannst du folgendes tun, um deine Chancen auf eine Platzierung zu erhöhen:

  • Stelle sicher, dass die Antwort auf die Frage, für die du dich platzieren möchtest, tatsächlich auf deiner Webseite erscheint. Klare Sprache, Struktur und Formatierung erhöhen deine Chancen, eine PAA-Antwort zu sichern.
  • Erstelle klare, vertrauenswürdige und handlungsrelevante Inhalte, die der Suchintention deines Zielkeywords entsprechen.
  • Füge FAQ-Schema hinzu, um Suchmaschinen zu helfen, deine Inhalte zu verstehen und warum sie von hoher Qualität sind.

Lohnt sich die Optimierung für “Ähnliche Fragen” Google?

Nur du kannst entscheiden, ob der Aufwand, Beiträge für PAA-Boxen zu optimieren, für deine SEO-Strategie lohnenswert ist. Ich persönlich denke jedoch, dass es sich lohnt.

Das Sichern einer Antwort in einer “Ähnliche Fragen” Box garantiert nicht zusätzliche Klicks oder einen Sprung in den Platzierungen. Laut einer Studie interagieren im Durchschnitt nur 3% der Google-Nutzer tatsächlich mit PAA-Boxen. Natürlich variiert diese Zahl stark. Wie die Studie selbst zeigt, erzielen manche PAA-Boxen fast 13% Interaktion, was ziemlich beeindruckend ist.

PAA-Boxen zeigen dich jedoch Leuten, die eine Antwort auf eine bestimmte Frage suchen. Wenn du hier regelmäßig erscheinst und den Leuten bei ihren Problemen hilfst, schaffst du nicht nur mehr Punkte auf dein Karma-Konto, sondern auch Vertrauen bei deinen potentiellen Kunden.

Wie wirst du in “Ähnliche Fragen” gelistet?

Jetzt kommen wir zur entscheidenden Frage: Wie schafft man es, in “Ähnliche Fragen” Boxen gelistet zu werden?

Obwohl es keinen einzelnen “Trick” gibt, der garantieren kann, dass Google deinen Content listet, habe ich einige der wichtigsten Maßnahmen zusammengetragen, die du ergreifen kannst, um deine Chancen zu verbessern.

Recherchiere deine Keywords

Wenn du Keywords hast, um die du Inhalte erstellen möchtest, beginne den Prozess, indem du sie googelst. Wenn du auf eine relevante PAA-Box stößt, finde relevante Fragen und öffne sie, um zu sehen, wie die Informationen präsentiert werden. Ist es ein Absatz? Eine Liste?

Wenn du Fragen gefunden hast, die du anvisieren möchtest, füge sie deinem Inhaltsverzeichnis hinzu. Notiere die aktuelle Antwort, damit du eine bessere liefern kannst. Formatieren deine Antwort in derselben Weise wie die aktuelle Antwort.

Alternativ kannst du viele Fragen sammeln und einen FAQ-Beitrag erstellen.

Optimiere den Content

Für bestehende Inhalte ist der Prozess unkompliziert.

Google deine primären und sekundären Keywords, um zu sehen, ob sie eine PAA-Box generieren. Wenn ja, finde einen Platz in deinem Blogbeitrag oder deiner Zielseite, um die relevanten Fragen und deine eigenen Antworten hinzuzufügen. Wenn du jetzt keine vernünftige Stelle für eine Erweiterung findest, füge am Ende deines Beitrags einen FAQ-Bereich hinzu.

Füge FAQ-Schema hinzu

Wenn du einen FAQ-Bereich hinzufügst oder einen FAQ-Beitrag erstellst, formatiere ihn so, dass deine Fragen als Überschrift (z. B. h3) erscheinen und beantworte die Fragen direkt darunter. Achte darauf, dass deine Antworten klar und prägnant sind.

Wenn du eine “Ja- oder Nein”-Frage beantwortest, beginne deine Antwort mit einem Ja oder Nein. Verlinke nicht einfach, um Besucher tiefer in deinen Content zu ziehen, sondern beantworte die Fragen der Leser direkt.

Nachdem du dein FAQ verfasst hast, setze das FAQ-Schema ein, um Google klar zu machen, dass dein Beitrag ein Frage-Antwort-Format enthält.

Wenn du WordPress verwendest, empfehle ich dir RankMath als Plugin einzusetzen. Als Alternative ist Yoast SEO auch ok.

Häufig gestellte Fragen zu “Ähnliche Fragen”-Boxen

Ist PAA ein Featured Snippet?

Nein, “Ähnliche Fragen” Boxen sind keine Featured Snippets. Obwohl die beiden Elemente ähnlich aussehen, enthält eine PAA-Box tendenziell dynamischeren Content, einschließlich Absätzen, Listen, Tabellen und Videos. Und im Gegensatz zu Featured Snippets, die oben auf einer SERP erscheinen, können mehrere PAA-Boxen überall auf einer Seite auftauchen.

Hilft das FAQ-Schema dabei, eine PAA-Box zu erhalten?

Es ist möglich, dass das FAQ-Schema die Wahrscheinlichkeit erhöht, in einer PAA-Box aufgenommen zu werden. Allerdings gibt es keine Garantie, dass eine einzelne Strategie dazu führt, dass Google deine Website im Ähnliche Fragen-Feature in SERPs präsentiert. Dennoch kann das Bereitstellen von FAQ-Schema für Suchmaschinen deine Chancen verbessern.

Ist die PAA-Optimierung Teil der SEO?

Die Optimierung für PAA-Boxen ist nicht zwingend Teil der SEO. Die PAA-Optimierung kann jedoch SEO-Vorteile bieten.
Laut einigen Analysen erscheinen PAA-Boxen auf etwa zwei Dritteln der SERPs. Da deine Website auf einer SERP, auf der sie normalerweise nicht rangiert, eine PAA-Box erhalten kann, bietet dies eine einzigartige Möglichkeit für niedriger rankende Websites, ihre Präsenz und Klicks zu erhöhen.

Erhöht PAA die Conversions?

Niemand kann versprechen, dass die Aufnahme in einer PAA-Box die Conversions oder Verkäufe erhöht. Allerdings verleihen die Attribute der PAA-Box – wie erhöhte Sichtbarkeit, erweitertes und ansprechendes Format sowie das implizite Gütesiegel der suchenden Suchmaschine – deinem Content Autorität. Das Erscheinen in einer PAA garantiert also keinen Anstieg der Verkäufe, kann aber die Ereignisse erhöhen, die dazu führen: Impressionen und Klicks.

Kann PAA dir helfen, deinen Content zu verbessern?

Ja. PAA-Boxen können dir helfen, deinen Content zu erstellen, indem sie verwandte Content-Bereiche hervorheben, die du einbeziehen kannst. Die Fragen und Antworten zeigen, wonach die Leute suchen und welche Art von Informationen Google anzeigt. Nutze diese, um deinen Content so zu gestalten, dass du bessere Antworten liefern und diese begehrten PAA-Platzierungen sichern kannst.

Möchtest du deine Präsenz in den SERPs erhöhen?

Das Sichern von “Ähnliche Fragen”-Antworten und Featured Snippets kann deine Sichtbarkeit in der Suche und das Markenbewusstsein erhöhen – und das alles beginnt mit der Keyword-Recherche und großartigem Content.

Wenn du nicht die Zeit hast, die besten Keywords für deine Branche zu finden oder regelmäßig Content zu erstellen, dann arbeite mit einer SEO-Agentur zusammen, die dir hilft, deine digitale Präsenz zu maximieren. Erfahre mehr darüber, wie Onlineseitigs Keyword-Recherche und SEO-Content das Wachstum fördern. Vereinbare noch heute eine kostenlose SEO-Beratung.

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