Na, auch einen blauen Brief von Google bekommen?
Wurde in der Vergangenheit etwas exzessiv Linkaufbau betrieben?
Entweder man hat sich selbst am Thema Linkaufbau die Finger schmutzig gemacht und verbrannt oder eine hirnlose SEO Agentur hat dir miese Links eingekauft bzw. aufgebaut.
Nun, kein Fingerpointing mehr.
Der Karren ist in den SEO-Dreck gefahren und wir holen ihn da wieder raus.
Was brauchst du für einen Linkaudit?
-> Einen Export deiner Backlinks aus der Search Console von Google.
(findest du unter Links -> Top verweisende Websites)
-> eine mögliche Disavow-Datei, die von dir bzw. deiner SEO-Agentur schon erstellt und ggf. bei Google hochgeladen wurde.
(Datei findest du hier https://search.google.com/search-console/disavow-links )
-> einen SEMrush Account für die Linkauswertung
-> einen majestic-Account für noch mehr Links
Informationen von Google zum ungültig erklären von Links: https://support.google.com/webmasters/answer/2648487?hl=de
So gehst du vor beim Linkaudit
1. Schritt
Links aus der Search Console exportieren.
Diese Datei speicherst du dir idealerweise als CSV-File ab.
Hier bitte oben rechts auf Externe Links exportieren klicken und beide Datein runterladen.
2. Schritt
Disavow File runterladen (nur wenn du eine solche Datei schon hast), sonst weiter mit Schritt 3
Schritt 3
SEMrush Backlinkaudit starten
Hier gibt es schon eine erste Auswertung von SEMrush, die zeigt, dass der Link-Toxizitätsscore im mittleren Bereich ist.
Das bedeutet für mich, dass man hier mal genau hinschauen muss, was hier an schlechten Backlinks vorhanden ist.
Die Anzahl der Domains ist in diesem Fall überschaubar, daher laden wir hierzu nochmal unser CSV File aus der Search Console hoch, das wir uns im ersten Schritt besorgt haben.
Schritt 4:
Links genauer anschauen
Die toxischen Links sehen wir uns genauer an und klicken dazu auf die roten Links.
Das ganze sieht dann so aus:
Auf keinen Fall solltest du jetzt blind irgendwelche Links ins Disavow File packen.
Schaue dir jede verlinkende Domain bzw. den einzelnen Link an.
- Ist er wirklich so schlecht?
- Wurde er offensichtlich gekauft?
- Ist die verlinkende Domain vielleicht eine Spamseite?
- Befinden sich auf der Seite noch viele weitere Backlinks zu anderen, komplett themenfremden Webseiten?
- Ist es ein harter Link mit einem Moneykeyword?
Schritt 5:
Disavow File befüllen
Wenn der Link schlecht ist, kannst du ihn ins Disavow File packen, indem du auf den blauen Button ganz rechts klickst.
Sobald du alle Links gecheckt hast und die schlechten alle ins Disavow File gepackt hast, musst du nur noch deine alte Disavow File importieren:
Und wenn du mit dem Import der alten Daten fertig bist, musst du die aktuelle Datei einfach als TXT exportieren, indem du auf den grünen Button klickst.
Schritt 6:
Disavow-File hochladen
Diese TXT Datei musst du nun hier https://search.google.com/search-console/disavow-links hochladen.
Und dann, wie immer im SEO, viel Tee trinken und abwarten, bist Google deine Datei verarbeitet.
Wenn du Glück hast, verarbeitet Google die Datei und verzeiht dir.
Wenn nicht, musst du weitere schlechte Links finden und diese in das Disavow File schreiben und die Datei immer wieder hochladen.
Viel Erfolg!