Backlinks kaufen – Aber das darf man doch gar nicht, oder?

SEO | Content Marketing
17. April 2023
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Verfasst von:
Sergej Gerber

Kann es sein, dass deine Webseite trotz qualitativ hochwertiger Inhalte nur langsam in den Rankings bei Google steigt?

Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesem Problem. In den letzten zehn Jahren bin ich auf über tausend Webseitenbetreiber gestoßen, die in derselben Situation waren.

Die meisten wussten, dass die Lösung im Kauf von Backlinks liegt, wollten dies aber oft nicht wahr haben.

Warum? Weil das Kaufen von Backlinks wie ein zweischneidiges Schwert sein kann.

Es kann dir entweder helfen, den Kampf in den Suchergebnissen zu gewinnen und dein Ranking zu verbessern oder dich langfristig kaputt machen, indem es zur dauerhaften Entfernung aus den Suchergebnissen führt.

Deshalb antworte ich immer mit einer Antwort, wenn mich jemand fragt, ob sie Backlinks kaufen sollten:

“Es spielt keine Rolle, wie du sie bekommst, aber die Qualität der Backlinks, die du erhälst, ist entscheidend.”

Was sind nun qualitativ hochwertige Backlinks?

Viele Webseitenbetreiber und SEOs sind hilflos, genau wie du, obwohl sie wissen, dass die Lösung für ihr Problem darin liegt, starke Backlinks zu kaufen.

Das Problem, dem sie gegenüberstehen, ist – der Aufbau von hochwertigen und themenrelevante Backlinks erfordert ordentlich Budget und Aufwand.

Wenn du die Top-Ranking-Seiten auf Google anschaust und dich fragst, warum manche hochwettbewerbsfähige Inhalte nicht auf Platz 1 landen, liegt die Antwort oft an einer Sache: Backlinks.

Sowohl die SEO-Welt als auch Google kennen die Macht von Backlinks. Tatsächlich sind Backlinks der einzige Aspekt, bei dem Google noch nicht vollständig durchgreifen kann.

Der Suchmaschinenriese warnt seit dem Penguin-Update und seine Mitarbeiter halten auch heute noch daran fest.

Alles nur Angstmache von Google?

Sie betreiben oft Angstmacherei, um die Ausnutzung ihrer Algorithmusschwäche zu verschleiern. Wenn du die Häufigkeit vergleichst, mit der Google-Führungskräfte vor Backlinks im Vergleich zu anderen Faktoren warnen, die das Suchmaschinenranking beeinflussen, wirst du feststellen, dass sie unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit erhalten. Schon einmal darüber nachgedacht, warum?

Google versucht natürlich, die Algorithmen so zu trainieren, dass sie bezahlte Links inden, aber gleichzeitig wird dies immer schwieriger. Hier ist der Grund:

  • Nur sehr wenige Agenturen bauen heutzutage Links von spammy Seiten
  • Die meisten erstellten Links sind kontextbezogen
  • Starke Backlinks werden nicht nur im Austausch für Geld oder einen anderen Link erstellt, sondern es gibt auch tiefere Geschäftsbeziehungen, die Google oder andere Suchmaschinen derzeit nicht entschlüsseln können.

Die Praxis sieht meist anders aus

Der bekannte SEO Nathan Gotch, dass er und Chris Dryer eine ganze Million Dollar in Backlinks investiert haben und herausgefunden haben, dass Backlinks definitiv helfen, die Rankings bei Google zu erhöhen.

Er teilte auch die gleichen Gedanken, die ich oben über den Grund, warum Google SEOs mit den Auswirkungen des Kaufs von Backlinks warnt, erwähnt habe.

Googles Mitarbeiter sagen, dass hochwertige Inhalte von Natur aus mehr Backlinks generieren. In gewisser Weise ist dies die größte Lüge, die MöchtegernSEOS und Googles Mitarbeiter von sich geben.

Wie ist es überhaupt möglich, einen natürlichen Backlink zu erhalten, wenn die Leute den Inhalt nicht finden können?

Deshalb müssen wir uns auf bezahlte Gastbeiträge verlassen. Den Aufbau von Backlinks von hochwertigen Webseiten mit hohem Traffic-Wert sollte als Werbestrategie betrachtet werden, um den ersten Schub zu bekommen.

Die Mär von natürlichen Backlinks

Damit der Inhalt einige Aufrufe erhält, muss der Autor sich an mehrere Webseiten innerhalb der Nische wenden und den Link so teilen, dass er eine Reaktion erhält.

Dies nennt man die Outreach-Strategie, und das endgültige Ergebnis dieser Strategie besteht darin, einen Link zurück und Empfehlungs-Webseiten-Traffic von einer Webseite zu erhalten, auf der sich deine Zielgruppe aufhält. Aber hast du die Zeit dafür?

Wenn du dich darauf konzentrierst, Backlinks durch manuelles Blogger-Outreach aufzubauen, musst du dich darauf einstellen, 4-5 Stunden deiner Zeit jeden Tag dafür aufzuwenden.

Alternativ kannst du auch interne Ressourcen dafür einstellen. Wenn diese internen Ressourcen jedoch das Outreach nicht taktvoll durchführen, erhältst du möglicherweise nur negative Antworten. Denn: Linkanfragen nerven nur noch heutzutage.

Warum also den holprigen Weg nehmen, wenn du die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen und qualitativ hochwertige Backlinks kaufen kannst, die mit einer 100% manuellen Outreach-Strategie aufgebaut werden?

Wie läuft der Kauf von Backlinks?

Wenn du qualitativ hochwertige Backlinks kostengünstig kaufen möchtest, musst du zuerst den Backlink-Kaufprozess verstehen und wissen, worum es dabei geht.

Warum solltest du den Kauf von Links in Betracht ziehen?

Man könnte sagen, dass der Hauptgrund, Backlinks zu kaufen, darin besteht, dass es alle anderen auch tun. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum du dich für den Kauf von qualitativ hochwertigen Backlinks entscheiden solltest. Die anderen Gründe für den Kauf von Backlinks sind:

Immer mehr Unternehmen kaufen Backlinks, jetzt mehr denn je. Und dazu könnten auch deine Wettbewerber gehören.

White-Hat-Linkbuilding-Strategien wie Blogger-Outreach und Gastbeiträge werden von Unternehmen jeder Größe genutzt und sind eigentlich best practice.

Mit steigenden Kosten für den Kauf von Backlinks nimmt auch die Anzahl der Unternehmen zu, die sich dafür entscheiden, dies intern zu bewältigen.

Google macht alles anders – immer wieder

Insgesamt ist es wichtig zu betonen, dass sich beim Kauf von Backlinks viel geändert hat. Die größte Veränderung besteht darin, dass die Google-Algorithmen immer besser darin werden, relevante und irrelevante Backlinks herauszufiltern.

Daher solltest du, so sehr du auch qualitativ hochwertige Backlinks kaufen möchtest, vorsichtig sein. Denn du kannst nicht einfach irgendwelche Links kaufen und Erfolg erwarten.

Es gibt auch das Risiko, sich auf Black-Hat-Linkbuilding einzulassen, wenn du die falsche SEO-Agentur wählst.

In diesem Fall bekommst du möglicherweise minderwertige Links zu deiner Seite. Dies ist ein großes Risiko, und wenn Google feststellt, dass du minderwertige, bezahlte Links erhalten hast, könntest du leicht wegen Verstoßes gegen die Google-Richtlinien bestraft werden.

Obwohl das beängstigend und verwirrend ist, sie es mal so: Egal, welchen Ansatz du verwendest, um Backlinks für deine Webseite zu erhalten, letztendlich kaufst du die Links auf die eine oder andere Weise.

Um also die besten Backlinks auf die richtige Weise zu finden, musst du klug vorgehen und diesem Leitfaden hier bei uns folgen.

Worauf du beim Kauf von Backlinks achten solltest

Das Wichtigste, woran du denken solltest, wenn du Backlinks kaufst, ist die Relevanz des Links. Das bedeutet, dass du die Backlinks kaufen solltest, die am relevantesten für deine Website sind.

Letztendlich ist Google an der Qualität und Relevanz der Links interessiert, weshalb Websites mit irrelevanten, spamigen und minderwertigen Links oft von Google bestraft werden. Wenn du also diese drei Arten von Links vermeidest, wirst du nicht auf der falschen Seite von Google landen.

Wie viel kosten Backlinks?

Im Allgemeinen variieren die Kosten für den Kauf von Backlinks von einer Website zur anderen. Du musst jedoch darauf achten, wer die Links verkauft. Unseriöse Agenturen verkaufen dir Backlinks, die häufig von PBNs, Brokern, Webmastern und Foren gekauft wurden.

Solche Backlinks bringen deine Website meist in Gefahr. Deshalb solltest du in Betracht ziehen, Links zu kaufen, die durch manuellen Outreach aufgebaut wurden.

Da du nun weißt, was du kaufen könntest, wie viel kosten die Backlinks? Die traurige Wahrheit ist, dass es darauf keine bestimmte Antwort gibt, weil die Kosten für den Kauf von Backlinks stark variieren und es viele Faktoren zu beachten gibt. Unser Preissystem ist jedoch transparent und du kannst die Kosten für unsere Authority-Links sowie die verwendeten Metriken einsehen.

Faktoren, die die Kosten von Backlinks beeinflussen

Bevor du Backlinks kaufst, solltest du bedenken, dass verschiedene Faktoren bei der Preisgestaltung der Links für deine Website/Webseiten eine Rolle spielen. Um auf der sicheren Seite zu sein und den Linkkauf-Prozess reibungslos zu gestalten, solltest du die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Art der Website – Je nachdem, welche Art von Website du beauftragen möchtest, können die Preise entsprechend hoch oder niedrig ausfallen. Die meisten Website-Betreiber möchten Links von Websites mit hohem organischem Traffic.
    Outreach an solche Websites erfordert viel Aufwand, und der Preis des Links ist meist sehr hoch. .
  • Inhalt (Qualität) – Websites, die viel Traffic generieren, sind wählerisch, wenn es um die Qualität der Inhalte geht. Oft suchen sie nach Inhalten, die von Experten verfasst wurden, und veröffentlichen diese mit einer authentischen Autorenbiografie. Solche Inhalte sind jedoch nicht billig. Entweder du kannst selber gut Texte verfassen, oder du lässt einen Branchenexperten schreiben. Das geht schnell ins Geld.
  • Markenbekanntheit – Wenn du eine starke Marke hast, wirst du viel Geld im Linkkauf- und Linkaufbau-Prozess sparen. Wenn du bereits eine starke Online-Präsenz hast, wirst du feststellen, dass es einfacher ist, eine Antwort von anderen Webseitenbetreibern zu erhalten, die du kontaktieren möchtest. Deine E-Mails werden schneller und häufiger beantwortet, was zu schnellen Angeboten von wertvollen Partnern auf deiner Liste führt.
  • Qualität der Links – Dies ist ein weiterer Faktor, der die Kosten des Links und den Linkkauf-Prozess beeinflusst. Ältere Websites mit ausgezeichneten Link-Metriken sind natürlich teurer, und es ist auch schwieriger, diese Unternehmen zu überzeugen.
    Neben dem Wissen um ihren Wert haben die meisten älteren Websites strenge Regeln für die Anzahl der ausgehenden Links, die sie jeden Monat aufbauen können.
  • Branche – Dies ist ein weiterer Faktor, der die Kosten für den Kauf von Backlinks beeinflusst. Einige Branchen ziehen viel Traffic von Websites an, die Backlinks kaufen möchten. Bei einigen dieser Marken ist die Zusammenarbeit jedoch schwierig und teuer, weil sie bereits viele Angebote haben. Ein Beispiel hierfür ist die Finanzbranche, insbesondere die Top-Finanzblogger.
  • Agentur- und Inhouse-Kosten – Wenn die SEO-Kampagne von einer SEO-Agentur durchgeführt wird, die auch Linkbuilding-Dienstleistungen anbietet, musst du eine Gebühr für die erstellten Links bezahlen. In der Regel ist dies günstiger als die Kosten, die entstehen, wenn du interne Ressourcen für den Kauf der Backlinks und den Aufbau der Links selbst einsetzt.

Hier ist eine Checkliste, die du vor dem Kauf von Backlinks verwenden solltest:

  • Überprüfe die Linkqualität – Gute SEO-Agenturen bieten dir mehrere Optionen zur Auswahl. Du kannst die Qualität des Links aus verschiedenen Paketen auswählen, und es wird empfohlen, Links von Websites mit hoher Autorität für schnellere Ergebnisse zu wählen.
  • Führe eine Backlink-Qualitätsprüfung durch – Achte auf Folgendes: Deutsche TLDs & Sprache, DNS ohne A-Eintrag, Domains, die Schimpfwörter verwenden, ob der Markenname oder die URL bei Google-Suche erscheint und keine Bindestriche im Domainnamen vorhanden sind.
  • Stelle immer die richtigen Fragen. Zum Beispiel: Werden dir die Links zuerst gezeigt? Wie ist die Beziehung zu dieser Marke? Gibt es eine Rückerstattungsrichtlinie? Wie sieht die Umsetzungszeit aus? Können Sie bereits veröffentlichte Gastartikel zeigen? Gibt es Link-Garantien? Sprich, wie lange bleibt der Link online? 12 Monate? 24 Monate? Lifetime?
  • Vermeide sitewide Links: Lege deine Backlinks nicht in Bereichen ab, in denen sie wahrscheinlich nicht bemerkt werden, wie Fußzeile, Seitenleiste und Navigation. Gute SEO-Agenturen sorgen dafür, dass dein Link im Hauptinhalt von Websites mit hoher Domainautorität (DA) kontextbezogen platziert wird.
  • Wähle keine bedenklichen Websites für den Linkaufbau: Vermeide Websites, die abgestraft wurden, nur über dünnen Inhalt verfügen oder stark auf Werbung angewiesen sind. Google betrachtet solche Websites oft kritisch.
    Links von solchen Websites zu erhalten, könnte dazu führen, dass deine Website ebenfalls in Verruf gerät. Wähle immer branchenspezifische und starke Websites. Das hilft, deine eigene Autorität aufzubauen.

Wie viele Backlinks brauche ich, um zu ranken?

Backlinks sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen. Du benötigst also Backlinks, um auf Google ganz oben zu stehen.

Aber wie viele Backlinks brauchst du, um auf der ersten Seite von Google zu landen?

Das ist eine Frage, die viele Kunden stellen. Um ehrlich zu sein, gibt es keine genaue Formel, um die exakte Anzahl der Backlinks zu bestimmen, die ein Unternehmen benötigt, um bei Google zu ranken.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die helfen, festzustellen, wie viele Backlinks deine Website benötigt, um Ergebnisse zu erzielen und höher zu ranken. Lass sie uns für dich aufschlüsseln:

Schwierigkeitsgrad von Keywords

Schwierigkeitsgrad von Keywords (Keyword Difficulty), wie der Name schon sagt, gibt an, wie schwer es ist, für ein bestimmtes Keyword in deiner Branche oder Nische zu ranken.

Du kannst eines der Keyword-Recherche-Tools verwenden, um den Schwierigkeitsgrad eines bestimmten Suchbegriffs herauszufinden. Diese Tools bewerten Keywords auf einer Skala von 1 bis 100, um dir zu helfen, den benötigten Aufwand für ein bestimmtes Keyword besser einzuschätzen.

Was bedeutet das für Backlinks? Je höher der Schwierigkeitsgrad eines Keywords, desto mehr Backlinks benötigst du, um in den SERPs besser zu ranken.

Das bedeutet, dass du für einen Suchbegriff mit einem Keyword-Schwierigkeitsgrad von 50 mehr Backlinks aufbauen musst als für ein Keyword mit einem Schwierigkeitsgrad von 20.

Aber Achtung: Diese Schwierigkeitsangaben stimmen oft nicht ganz. Gefühlt ist diese Metrik eine Vanity-Metrik, die von den Toolherstellern wahllos verteilt wird.
Aber es gibt zumindest schon mal eine Tendenz, wenn man ein größeres Keywordset und dessen Keyword-Difficulty betrachtet.

Domain-Autorität

Einer der Hauptgründe, warum du Backlinks aufbaust, ist die Stärkung der Autorität deiner Website. Backlinks helfen dir, die Autorität deiner Domain und der Seiten, auf die du Traffic lenken möchtest, zu erhöhen. Die Anzahl der benötigten Backlinks hängt also auch von deiner bestehenden Domain-Autorität ab.

Wenn du gerade mit einer neuen Website anfängst, musst du mehr Backlinks aufbauen, um deine Domain-Autorität und Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Wenn du jedoch eine etablierte Website mit guter Autorität hast, benötigst du weniger Backlinks, um höher zu ranken.

Wettbewerbsanalyse

Baust du Backlinks auf, um deine Mitbewerber zu überholen und in den Suchmaschinen besser als sie zu ranken? Wenn ja, solltest du eine Wettbewerberanalyse durchführen, um herauszufinden, wie stark deren Backlink-Profile sind, und deine Backlink-Strategie entsprechend ausrichten.

Wenn die anderen Webseiten in deiner Branche weniger Backlinks aufgebaut haben und eine schwache Online-Präsenz haben, musst du lediglich paar mehr Links aufbauen, um sie zu überholen.

Im Gegensatz dazu, wenn deine Mitbewerber ein starkes Backlink-Profil haben, musst du dein Backlink-Profil noch weiter stärken, um besser zu ranken.

Möchtest du wissen, wie das Backlink-Profil deines Mitbewerbers aussieht? Nutze dafür Tools wie SEMrush, ahrefs oder auch majestic.

Es ist gut, ein solides Backlink-Fundament aufzubauen. Das ist jedoch erst der Anfang. Tatsächlich ist der Backlink-Aufbau kein einmaliger Prozess. Google vertraut auf dich als verlässliche Quelle in deiner Branche, wenn mehr Menschen auf dich verlinken.

Du musst also von Zeit zu Zeit frische Links aufbauen und deine “Linkaufbau-Rate”, auch Link-Velocity genannt, natürlich halten, um ein gesundes Linkprofil zu haben und bei Google ganz oben zu bleiben. Deshalb ist es nicht möglich, eine bestimmte Zahl beim Backlink-Aufbau festzulegen.

Du kannst nicht einmalig Links aufbauen und dann damit aufhören. Das wird dir nicht viel bringen.

Die Realität beim Link-Kauf

Ist der Kauf von Backlinks riskant? Das ist die Frage, die mir am häufigsten gestellt wird, wenn ich über Links spreche.

Um das zu beantworten, musst du wissen, was genau ein bezahlter Backlink ist. Wann immer es einen Austausch von Geld oder Produkten oder Dienstleistungen für einen Link gibt, ist der entsprechende Link ein bezahlter Link.

Google missbilligt “Geld für Links oder Beiträge, die Links enthalten, den Austausch von Waren oder Dienstleistungen für Links oder das Senden eines ‘kostenlosen’ Produkts im Austausch für das Schreiben darüber und das Einbinden eines Links”.

https://developers.google.com/search/docs/essentials/spam-policies?hl=de#link-spam

Obwohl der Suchmaschinenriese behauptet, dass hochwertige Inhalte auf natürliche Weise Backlinks anziehen, brauchst du tatsächlich Backlinks, damit die Leute deine Inhalte finden.

So, und was soll man nun machen? Linkkauf ist verboten. Aber wir brauchen Links, um sichtbar zu werde.

Wie bauen wir richtig Backlinks auf? Wenn es richtig gemacht wird, zahlst du nicht für deine Backlinks; du verdienst sie.

Was ist der Unterschied? Angenommen, du wendest dich an einen Website-Besitzer und zahlst sofort Geld, um einen Link zu erhalten. Das ist zu 100% bezahltes Linkbuilding.

Im Gegensatz dazu, wenn du dich an einen vertrauenswürdigen SEO-Partner wie Onlineseitig.de wendest, der eine Outreach-Strategie erstellt und dir Links beschafft, verdienst du diese Links.

Denn das erfordert gezielte Recherche, manuellen Aufwand und Ressourcenkosten. Google hat absolut keine Probleme diesbezüglich.

Warum, fragst du dich vielleicht? Du zahlst für den manuellen Outreach-Aufwand und nicht für die Links.

Mit der richtigen SEO-Agentur, die echte White-Hat-Strategien nutzt, kannst du geilen Content schaffen und diesen im Internet verteilen. Einige Seiten werden dann schon darauf verlinken.

Warum soll ich Backlinks von dir kaufen? Hier sind die wichtigsten Gründe, warum du unseren Linkaufbau-Service wählen solltest:

  • Wir setzen auf eine 100% manuelle Blogger-Outreach-Strategie, um Links aufzubauen
  • Wir haben interne Ressourcen, um große Mengen an Linkaufbau-Aufträgen zu bewältigen
  • Wir unterstützen 20+ Agenturen dabei, Links für ihre Kunden durch einen White-Label-Prozess aufzubauen
  • Wir haben einen kennzahlenorientierten Ansatz zur Auswahl der Domains
  • Wir haben aktuell ein Inventar von über 50.000 Websites in allen möglichen Nischen, auch in deiner
  • Wir konzentrieren uns nur auf qualitativ hochwertige Links, minderwertige Links verkaufen wir nicht
  • Wir stehen hinter unserer Marke und unseren Produkten
  • Alle unsere Backlinks und SEO-Produkte sind 100% White-Hat

Funktioniert der Kauf von Backlinks?

Ja, deshalb machen die Leute es immer noch. Wenn du immer noch Angst vor Googles Warnungen bezüglich Backlinks hast, ist hier das Entscheidende: Wie ich bereits sagte, sind für Google die Qualität und Relevanz deiner Backlinks entscheidend.

Tatsächlich neigt Google dazu, Websites zu bestrafen, die das Web mit fragwürdigen Backlinks überschwemmen, um die Algorithmen von Google für höhere Suchrankings zu manipulieren.

Solange deine Links hohen Qualitäts- und Relevanzstandards entsprechen, kümmert sich Google nicht wirklich um den Rest. Entspann dich und wähle immer den RICHTIGEN Weg, um deine Links zu kaufen.

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