Keyword Kannibalismus: So findest und beseitigst du das SEO Problem

SEO | Content Marketing
keyword kannibalisierung erkennen

Verfasst von:
Sergej Gerber

Optimierst du mehrere Inhalte für ähnliche Keywords? VORSICHT. Deine Website könnte dem Keyword-Kannibalismus zum Opfer fallen.

Keyword-Kannibalismus kann das Ranking und die Sichtbarkeit deiner wichtigen Seiten beeinträchtigen.

Aber keine Sorge. Du kannst deine Website von den hungrigen Bestien des Keyword-Kannibalismus befreien. Je schneller du handelst, desto besser für deine Website.

In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Probleme durch Keyword-Kannibalismus entstehen und wie du sie beheben kannst. Auf gehts.

Was ist Keyword-Kannibalismus?

Stell dir vor: Würdest du Zeit und Mühe verschwenden, um gegen dich selbst zu konkurrieren, wenn Konkurrenten darauf warten, dich zu schlagen? Genau das ist Keyword-Kannibalismus.

Er tritt auf, wenn mehrere Seiten deiner Website versuchen, für dasselbe Keyword und die gleiche Intention zu ranken. Dadurch wird Google verwirrt und weiß nicht, welche Seite es höher einstufen soll.

Das Ergebnis?

Keine dieser Seiten erreicht ein hohes Ranking für den Suchbegriff. Das schadet dem Ranking und der Sichtbarkeit deiner Website, besonders langfristig. Beide Seiten haben ein Ranking, das ok ist, aber nicht wirklich Besucher bringt.

Keyword-Kannibalismus-Probleme

Um Probleme zu beseitigen und zu verhindern, musst du die Ursachen kennen, oder? Das gilt auch für Keyword-Kannibalismus.

Hier sind einige mögliche Probleme:

Häufige Ranking-Schwankungen

Hast du bemerkt, dass deine Rankings oft wechseln? Das liegt wahrscheinlich am Keyword-Kannibalismus. Die Seiten wechseln sich oft ab im Ranking. Dein Ranking verschwindet mal für einige Tage, dann kommt es wieder mit einer anderen URL.

Warum?

Wenn die Suchmaschine nicht entscheiden kann, welche Seite höher ranken soll, schwanken die Rankings der betroffenen Seiten.

Das beeinträchtigt Klicks, Traffic und deine Conversion-Rate.

Geringe Seiten-Autorität

Angenommen, Website A hat zwei mittelmäßige Inhalte zum Thema “Geld verdienen online”, während Website B eine detaillierte Anleitung dazu bietet. Da alle Seiten das gleiche Thema behandeln, zielen sie wahrscheinlich auf ähnliche Keywords ab.

Welche Website würden Nutzer bevorzugen? Wahrscheinlich Website B, weil sie alle Informationen an einem Ort bietet und den Nutzer ausführlichst informiert.

Durch Keyword-Kannibalismus schwächst du deine Authority. Alle betroffenen Seiten erhalten dadurch eine niedrigere Autorität und somit insgesamt ein schlechteres Ranking.

Falsche URLs ranken höher

Hast du bemerkt, dass eine andere Seite höher für ein Keyword rankt, obwohl du eine andere Seite dafür optimiert hast? Wieder ist Keyword-Kannibalismus schuld.

Dieses Problem tritt oft bei Produktseiten auf, kann aber auch bei Blogartikeln passieren. Zum Beispiel rankt vielleicht ein älterer Blogbeitrag für das Ziel-Keyword, während du versuchst, neuen Content zu ranken.

Nutzerabsicht-Abweichung

Um Conversions zu erhöhen, sollte dein Inhalt zur Nutzerabsicht (Search Intent) passen. Aber was hat das mit Keyword-Kannibalismus zu tun?

Keyword-Kannibalismus kann dazu führen, dass Blogartikel für kauforientierte Keywords ranken, wenn die Nutzerabsicht vernachlässigt wird. Wenn du kaufbereite Nutzer auf eine Blogseite leitest, führst du sie in die Irre. Weder der Nutzer noch die Suchmaschine mögen das.

Wenn jemand eine weiße Jacke für Damen kaufen möchte, will er keinen Beitrag dazu lesen. Er möchte einen Shop sehen, wo er die Jacke schnell und günstig kaufen kann.

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keyword kannibalismus beispiel 2 Keyword Kannibalismus: So findest und beseitigst du das SEO Problem

Als SEO-Agentur wissen wir, dass das Missachten der Nutzerabsicht Chaos verursacht. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Inhalte der Nutzerabsicht entsprechen und Keyword-Kannibalismus-Probleme so früh wie möglich beheben oder noch besser vermeiden.

Keyword-Kannibalismus erkennen

Nachdem wir die Probleme des Keyword-Kannibalismus besprochen haben, schauen wir uns an, wie du diese auf deiner Website erkennen kannst.

Einfache Inhaltsprüfung

Wenn deine Website keine großen Keyword-Kannibalismus-Probleme hat oder etwa 20 Seiten umfasst, ist diese Methode wahrscheinlich geeignet.

Suche dir alle deine URLs aus der Sitemap heraus oder kopiere sie dir einfach in eine Spreadsheet bzw. Excel und prüfe manuell, ob es gleiche Inhaltsseiten gibt.

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Historische Ranking-Analyse

Möchtest du Keyword-Kannibalismus für ein bestimmtes Keyword erkennen? Hier ist, was du tun musst:

Nutze SEMrush, um die historischen Rankings und den Traffic deines Keywords zu ermitteln.

Hier gibst du deine Domain in der organischen Recherche ein und klickst dann auf ein Keyword.

Wenn hier mehrere URLs miteinander konkurrieren, siehst du das anhand der vielen unterschiedlich farbigen Linien.

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Verwende erweiterte Suchoperatoren

Erweiterte Suchoperatoren wie inurl:deinewebsite.com intitle keyword. Du siehst alle Seiten auf deiner Website, die für das bestimmte Keyword relevant sind.

Nehmen wir zum Beispiel das Keyword “weiße nike sneaker herren”.

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Keyword-Kannibalismus beheben

Jetzt kommen wir zum letzten Teil dieses Beitrags. Hier erfährst du, wie du Keyword-Kannibalismus-Probleme auf deiner Website beheben kannst.

Inhalte zusammenführen

Sobald du zwei Seiten mit ähnlichem Inhalt entdeckt hast, die für das gleiche Keyword ranken, ist das Beste, sie zu einer Seite zusammenzuführen. Auf diese Weise erstellst du eine wertvolle Ressource für deine Besucher. Hier muss man nur ganz gut aufpassen, welche Inhalte man übernimmt und welche löscht. Achte hierbei auf den Searchintent und darauf, ob der neu erschaffene Inhalt diesen auch befriedigt.

Interne Verlinkungsstruktur verbessern

Suchmaschinen nutzen interne Links nicht nur zum Crawlen deiner neuen Webseiten, sondern auch zum Verstehen, wie sie im Zusammenhang mit anderen Seiten auf deiner Website stehen. Verlinke die wichtigere Seite intern mit dem Hauptkeyword oder ähnlichen Phrasen. So zeigst du Google, welche Seite für dich wichtiger ist.

Seite kanonisieren

Mit Canonical-Tags (rel=”canonical”) kannst du Google einfach mitteilen, bestimmte Seiten auf deiner Website nicht zu ranken. Der Canonical Tag ist eine saubere Lösung, die aber auch dazu führen kann, dass die kanonisierte URL aus dem Index verschwindet und die kanonische ULR besser rankt.

Intent-Fokussierten Inhalt erstellen

Manchmal können die Keywords, die du in deinem Inhalt verwendest, dich dazu bringen, mit dir selbst zu konkurrieren, anstatt höhere Rankings zu erzielen. Machmal reicht es auch, den Inhalt ein wenig zu “deoptimieren”. Nimm Keywords aus Überschriften raus oder evtl. auch ganze Absätze. So verliert der Inhalt die Relevanz für das Keyword.

Inhalte planen

Was wäre, wenn du Keyword-Kannibalismus tatsächlich von deiner Website fernhalten könntest? Das ist möglich, wenn du deine Inhalte klug planst.

Führe eine Inhaltsprüfung mit SEO-Tools wie Ahrefs oder Semrush durch, um herauszufinden, ob du bereits Inhalte erstellt hast, die für ähnliche Keywords ranken. Alternativ kannst du deine Sitemap verwenden und eine URL-Suche durchführen, um festzustellen, ob du bereits Inhalte basierend auf ähnlichen Keywords erstellt hast. Falls ja, vermeide die Erstellung neuer Inhalte.

Dies hilft dir, neuen Keyword-Kannibalismus-Problemen vorzubeugen.

Gleiche URL für Evergreen-Content beibehalten

Stelle sicher, dass du die URLs deiner Evergreen-Content-Seiten immer gleich behältst. Auf diese Weise erhältst du im Laufe der Zeit einen Schub für die Seitenautorität. URL Änderungen müssen IMMER gut überlegt sein. Eine gut laufende URL zu ändern kann riesige Probleme mit sich bringen. Teilweise Rankingverlust auf ewig.

Andererseits stelle sicher, dass du den Inhalt von Zeit zu Zeit überarbeitest, um ihn aktuell zu halten und die Relevanz zu erhalten.

Zusammenfassung

Keyword-Kannibalismus-Probleme sind für Website-Besitzer und vor allem uns SEOs schmerzhaft, wenn mehrere URLs für das gleiche Keyword ranken. Es kann sich negativ auf die Autorität deiner Seite auswirken und die SEO-Rankings deiner Website beeinträchtigen. Je früher du diese Probleme beseitigst, desto besser ist es für die Autorität und die Rankings deiner Website.

Identifiziere und behebe Keyword-Kannibalismus-Probleme mit den oben genannten Methoden und verbessere deine Chancen, höhere Positionen in den SERPs zu sichern.

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