Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen, indem die Keyword-Platzierungen für wichtige Seiten verbessert werden.
Daher liegt die heiß begehrte Position Zero ganz oben in den Suchergebnissen, direkt unter den bezahlten Anzeigen.
Position Zero sticht heraus, weil sie sich visuell von den restlichen Rankings abhebt. Die Nullposition im SERP wird immer von einem hervorgehobenen Snippet eingenommen, das größer und auffälliger ist als andere organische Suchergebnisse.
Hast du richtig Bock auf Position Zero? Du bist da nicht allein. Hier erfährst du alles über dieses SERP-Feature, wie du deine Chancen erhöhen kannst, es zu ergattern, und wie du deine Platzierung überwachen und erhalten kannst, sobald du sie gesichert hast.
Was ist Position Zero?
Position Zero bezieht sich auf das hervorgehobene Snippet, das sich unter den bezahlten Ergebnissen und über den organischen Suchergebnissen befindet.
Die Position Zero auf der Suchergebnisseite (SERP) kann ein Absatz, eine Tabelle, eine geordnete Liste, eine ungeordnete Liste, ein Video oder ein anderes hervorgehobenes Snippet sein, abhängig von der Suchanfrage.
In diesem Beispiel für Position Zero siehst du eine Tabelle für die Suchanfrage “Beliebte Vornamen 2022”.
Man muss sagen, dass die Position Zero zwar weiterhin wertvoll ist, Google jedoch seit der Einführung dieser Position verschiedene Änderungen an den Suchergebnisseiten vorgenommen hat.
Am bemerkenswertesten ist, dass der Inhalt, der Position Zero beansprucht, nicht mehr in den organischen Suchergebnissen darunter wiederholt wird.
Trotzdem ist Position Zero ein erstklassiger Platz für diejenigen, die Markenbekanntheit aufbauen und Traffic auf ihre Websites lenken möchten.
Die Vorteile der Position Zero in der Google-Suche sind:
- Mehr SERP-Fläche durch das größere und auffälligere hervorgehobene Snippet.
- Höhere Klickrate (CTR) aufgrund der Positionierung am Anfang der Seite mit der größten Sichtbarkeit.
- Höhere Chancen, in den Sprachsuchergebnissen zu erscheinen.
Nicht jede SERP hat eine Position Zero, aber diejenigen, die eine haben, weisen eine Vielzahl von Websites auf, die bewusst um diesen Platz konkurrieren.
Warum ist Position Zero wichtig?
Neben der Platzierung über den herkömmlichen organischen Suchergebnissen hebt sich Position Zero hervor, weil der Inhalt in einem aussagekräftigen Format dargestellt wird.
Zum Beispiel zeigt ein Kochrezept, das Position Zero innehat, ein Bild, eine Nutzerbewertung, die Zubereitungszeit und die wichtigsten Zutaten, was bei der Suche nach einem guten Rezept viel hilfreicher ist als ein typisches organisches Suchergebnis. Dies kann zu mehr Klicks führen.
Da Position Zero so begehrt ist, vergibt Google sie an den Inhalt, den es als wertvollsten und prägnantesten ansieht.
Googles Ziel mit dem Position Zero-Ergebnis ist es, die Suchanfrage des Benutzers so direkt und schnell wie möglich zu beantworten. Daher muss dein Inhalt spezifisch, klar und handlungsorientiert sein.
Wie erreicht man Position Zero in den SERPs?
Der Weg zur Position Zero bei Google ist insofern unkompliziert, als viele der Voraussetzungen wahrscheinlich bereits mit deiner Content-Strategie übereinstimmen – wie zum Beispiel die Zeit zu investieren, um Keywords zu recherchieren und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die den Lesern schmecken.
Der schwierige Teil ist jedoch, dass der Wettbewerb um Position Zero meist sehr hoch ist.
Für die meisten Suchanfragen wird nur ein Suchergebnis in Position Zero hervorgehoben – und es gibt keine Garantie, dass dein Inhalt den Spitzenplatz einnimmt.
Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Chancen auf ein gutes Ranking und eine hervorgehobene Platzierung zu erhöhen.
Beginne mit der Keyword-Recherche
Inhalt, der in der Google-Suche Position Zero einnimmt, basiert auf Keywords. Wenn du den Content-Erstellungsprozess nicht bereits mit der Identifizierung von Keywords und Schlüsselphrasen beginnst, musst du deine Strategie überdenken.
Hier musst du eben noch in Keywords denken, was nicht immer der Fall ist.
Dieser Prozess ist zweigeteilt: Erstens musst du Inhalte erstellen, die für eine bestimmte Suchanfrage relevant sind. Zweitens hat nicht jede SERP eine Position Zero, daher musst du dich auf eine konzentrieren, die eine hat.
Tools wie Ahrefs und SEMrush ermöglichen es dir, Keywords zu identifizieren, die ein Position Zero-Ergebnis haben, und zu sehen, welche Art von Inhalt hervorgehoben ist.
Sobald du ein Keyword mit diesen Informationen gefunden hast, kannst du die SERP-Funktion in Aktion sehen.
Wie du im folgenden Beispiel sehen kannst, zeigt “Arten von Dreiecken” ein Position Zero-Ergebnis mit einer Aufzählungsliste und relevanten Bildern.
Der letzte Schritt bei der Auswahl deiner Keywords besteht darin, die Suchabsicht zu ermitteln. Das obige Beispiel ist eine informative Suche, bei der der Benutzer eine bestimmte Antwort sucht.
Eine Suchanfrage kann auch eine kommerzielle, transaktionale oder navigationsbezogene Suchintention haben.
Bestimme das Format des Snippets
Nur etwa 11% der Google-Suchen haben eine Position Zero. Davon sind Absatz-Snippets das häufigste Format und treten in 70% der Fälle auf. Gefolgt von Listen (einschließlich nummerierten, geordneten und ungeordneten) mit 19,1%, Tabellen mit 6,3% und Videos mit 4,6% (wobei Videos allein immer weniger werden).
Nachdem du den derzeitigen Inhaltstyp für dein Ziel-Keyword identifiziert hast, kannst du das beste Format bestimmen, auf das du abzielen möchtest.
In der Regel wählst du das gleiche Format wie das vorhandene Position Zero-Suchergebnis.
Wenn du jedoch der Meinung bist, dass ein bestimmtes Format für die Suchenden wertvoller ist (z. B. eine nummerierte Liste zur Beschreibung eines Prozesses), dann ist es sinnvoll, dies zu tun. Schließlich versucht Google, die Position Zero dem Inhalt zuzuweisen, der die Benutzeranfrage am besten beantwortet.
Erstelle hochwertigen Content
Nachdem du das Format festgelegt hast, das du verwenden möchtest, besteht der nächste Schritt darin, sich Zeit zu nehmen, um hochwertige Inhalte (wie so immer eben) zu erstellen.
Der systematisch einfachste Weg, um sicherzustellen, dass dein Content zu den besten in den SERPs gehört, besteht darin, die Top-Ranking-Ergebnisse nacheinander durchzugehen und Überschriften, Themen, Fragen, semantische Keywords, Bilder usw. zu notieren.
Verwende diese Informationen, um einen aussagekräftigen Entwurf für deinen Inhalt zu erstellen.
Denke bei der Planung deines Contents daran, dass du nicht nur versuchst, das zu kopieren, was bereits existiert.
Du versuchst, es zu verbessern. Das bedeutet, irrelevante oder redundante Informationen wegzulassen, auch wenn andere Artikel sie enthalten. Ebenso solltest du dich bemühen, neue, aktualisierte oder verlässlichere Informationen anzubieten, wann immer dies möglich ist.
Googles allgemeiner Rat in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht darin, mit dem Leser im Hinterkopf zu schreiben. Gib also dein Bestes, um die Suchanfrage auf eine Weise zu beantworten, die für die Suchenden nützlich ist, basierend auf ihrer Absicht.
Verwende strukturierte Daten
Strukturierte Daten helfen Google, die wichtigsten und relevantesten Details zu deinem Inhalt zu identifizieren. Die Verwendung strukturierter Daten ist jedoch keine Voraussetzung für das Erreichen eines hervorgehobenen Snippets.
Strukturierte Daten bilden die Grundlage für Rich Snippets in den Suchergebnissen, die zusätzliche Informationen (wie Benutzerbewertungen oder Zubereitungszeit) anzeigen. Dies kann dazu beitragen, dass dein Inhalt auffällt, auch wenn du Position Zero nicht erreichst. Es gibt jedoch keine Garantie, dass Google diese Daten in den Suchergebnissen anzeigen wird.
Es gibt keine Belege dafür, dass das Weglassen strukturierter Daten deine Chancen auf ein hervorgehobenes Snippet verringert, aber das Einbauen wird dir sicherlich nicht schaden.
Optimiere für Voice-Search, wenn möglich
Die Optimierung für die Sprachsuche ist möglicherweise keine Priorität deiner SEO-Strategie, aber es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen. Voice Search ist in der breiten Masse bei weitem nicht so angekommen, wie es prophezeit wurde. Aber es gibt Menschen, die das nutzen.
Zumindest solltest du lernen, konversationelle Keywords zu identifizieren, damit du, wenn du auf eines stößt, in Betracht ziehen kannst, für die Sprachsuche zu optimieren. Frage-Keywords und Long-Tail-Keywords sind gute Kandidaten für die Optimierung der Sprachsuche.
Um deinen Inhalt für die Sprachsuche zu optimieren, mach Gebrauch unserer schönen umgangssprachlichen Sprache, Priorisierung von lokalem SEO, Optimierung deiner Website für Mobilgeräte und Verwendung von Schema-Markup, wenn nötig.
Wie überprüfst du, ob du Position Zero erreicht hast?
Eine der einfachsten Möglichkeiten, um festzustellen, ob du Position Zero erreicht hast, besteht darin, das von dir angezielte Keyword bei Google einzugeben. Natürlich, wenn du versuchst, mehrere Inhalte zu ranken, können SEO-Tools den Prozess automatisieren.
Ahrefs und SEMrush ermöglichen es dir, deine Rankings für verschiedene Keywords zu überwachen, sodass du deine Position auf einen Blick überprüfen kannst. Diese Tools können dir auch dabei helfen, Trends zu erkennen und zu zeigen, ob dein Inhalt sich generell in den SERPs verbessert oder an Boden verliert.
Check deine Featured Snippets im SEMrush Dashboard, wenn du auf organische Recherche klickst und dann alle Keywords auflistes.
Wenn du ein Featured Snippet auf Position Zero erklommen hast, dann siehst du neben der 1, die eigentlich schon genug Freude bereitet, noch eine Krone daneben.
Best Practices zum Halten des Features Snippets
Nur weil du diese Woche Position Zero hast, heißt das nicht, dass du sie auch nächste Woche noch haben wirst.
Überwache und aktualisiere deinen Content regelmäßig, um Position Zero zu erreichen und zu halten. Selbst Evergreen-Content wird mit der Zeit veraltet, weil neue Inhalte unweigerlich entstehen, die explizit erstellt wurden, um deinen Top-Ranking-Content zu übertreffen. Du musst deinen Content häufig aktualisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zusätzlich zur Überprüfung und Aktualisierung deines Contents mindestens zweimal im Jahr und sogar monatlich für sehr umkämpfte Keywords, solltest du auch kontinuierlich an der Optimierung deiner Website arbeiten.
Regelmäßige Überprüfungen können dir dabei helfen, defekte Links, fehlende Seiten und Möglichkeiten zur Verbesserung deines Webseiteninhalts, Designs und der Geschwindigkeit zu erkennen.
Google aktualisiert ständig seinen Suchalgorithmus, das kenne wir SEOs nur zu gut. Glücklicherweise bietet Google selbst viele Ratschläge, wie du deinen Content optimieren kannst, um deine Rankings zu verbessern.
Es bietet auch Informationen jedes Mal, wenn es ein wichtiges Update für die Suchmaschine veröffentlicht. Wenn du auf dem Laufenden bleibst, kannst du größere Schwankungen in deinen Rankings vermeiden und auf der ersten Seite und sogar in Position Zero bleiben.
Eigentlich musst du “nur” guten Content erstellen, den deine Besucher toll finden.
Und dann brauchst du “nur” noch gute Backlinks und ein schickes Design.
Dann hast du schon mal die Hälfte deiner SEO Arbeit geschafft.
Benötigst du Hilfe bei der Optimierung von Google SERP Position Zero?
Falls du Unterstützung bei der Optimierung deiner Inhalte und deiner Website für Position Zero benötigst, zögere nicht, auf Experten zurückzugreifen.
Es gibt viele erfahrene SEO-Profis, die dir dabei helfen können, deine Rankings zu verbessern und deine Inhalte so zu gestalten, dass sie hervorgehobene Snippets erhalten.
Oder du wendest dich ganz einfach an uns! 😉
Viel Erfolg bei der Optimierung deiner Inhalte für Position Zero! Denk daran, dass es Zeit und Geduld erfordert, aber mit einer soliden Strategie, hervorragendem Content und einer kontinuierlichen Anpassung an die sich ändernden Suchmaschinenanforderungen wirst du sicherlich erfolgreich sein.