Programmatic-SEO für StartUps – Einfach Skalieren?

SEO | Content Marketing
programmatic seo für startups

Verfasst von:
Sergej Gerber

Was ist Programmatic-SEO?

Eine mögliche Definition von Programmatic-SEO könnte sein:
“Schaffen von relevanten Inhalten für Nutzer und das in Massen”.

Das mag sich zuerst nach AI-Content anhören oder schlechten Inhalten, die irgendwie automatisiert erstellt werden. Letzteres stimmt zu 99% sogar.

Aber schlecht sind diese Inhalte, vorausgesetzt die Qualität stimmt, auf keinen Fall.

Programmatic-SEO ist auch kein neuer fancy Begriff, der plötzlich aufgepoppt ist und durchs SEO-Dorf getrieben wird. Genauer gesagt wird Programmatic-SEO schon seit Ewigkeiten betrieben. Ganze Unternehmen basieren auf diesem Prinzip.

Mit dieser Art von Seitenerstellung sind Seiten gemeint wie:
domain.de/malerbetrieb-in-berlin/

domain.de/fachanwalt-erbschaft-berlin/

usw.

Es werden quasi immer wieder Unterseiten erstellt, die thematisch ähnlich sind, aber für den Nutzer doch unterschiedliche Informationen liefern.

Gerade für StartUps ist es eine sehr günstige Möglichkeit, relativ früh zu skalieren.

Gut gebaute Landingpages und das in Massen können zu sehr hohen Besucherströmen und damit auch verbunden, mehr Kundenanfragen führen.

Was bringt Programmatic-SEO?

Tripadvisor
Bestes KEYWORD in STADT  → Bestes Restaurant in Berlin

Booking.com

KATEGORIE Hotel in STADT → 4 Sterne Hotel in Berlin

https://www.booking.com/fourstars/city/de/berlin.de.html

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Du siehst hier ganz gut, wie booking allein für Deutschland und 4 Sterne Hotels über 2.000 eigene Landingpages erstellt hat.

Hier ein Ausschnitt der Rankings dazu bei Google
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Die Spalte ganz rechts zeigt das monatliche Suchvolumen. Das ist relativ gering.

Aber genau darauf kommt es bei Programmatic-SEO an.
Low Volume Keywords mit einem hohen Intent suchen und die vorderen Plätze belegen.

Vorteile von Programmatic-SEO 

Wenn Booking jetzt für diese über 2.000 Seiten den Inhalt manuell erstellen würde, wäre das mit sehr hohen Kosten verbunden. Rechnet man bei einer Seite mit 800-1000€ für den Inhalt, wären wir allein für die 4-Sterne Hotels in Deutschland bei Kosten in Höhe von 1,6 – 2 Mio Euro.

Mit dem Programmatic-SEO Ansatz wären die Kosten relativ überschaubar. 

Folgendes wäre zu tun:

  • Master Landingpage bauen und Variablen einbauen.
  • Anreichern einer Datenbank mit relevanten Informationen.
  • Erstellen aller Landingpages & live stellen.

Damit liegt ganz klar auf der Hand, dass Kosten der größte Vorteil von Programmatic-SEO sind.

Ein weiterer Vorteil ist die Schaffung der sogenannten Topical-Authority im SEO.

Du erstellst zu allen möglichen Suchbegriffen Inhalte, die mit dem Produkt/Dienstleistung zu tun haben. Das ist ein Signal für Google, dass man sich mit dem Thema auskennt und dafür belohnt wird.

Nur wenige StartUps nutzen die Vorteile von Programmatic-SEO, weil das Wissen schlichtweg fehlt. Viele SaaS-StartUps begreifen das immer mehr und investieren gleich zu Beginn in SEO und bauen manchmal sogar tausende Landingpages im Low Search Volume Bereich auf.

Wenn nun einige Tausend Seiten erstellt und online gestellt wurden, sind die Erwartungen natürlich sehr hoch, dass sich da gleich etwas rührt.

Aber da gibt es auch schon die erste Enttäuschung. 

SEO braucht Zeit und gerade bei einigen tausend neuen Seiten, die eine Domain in den Index der Suchmaschine drückt, dauert es evtl. länger.

Meine Erfahrung zeigt, dass diese durch Programmatic-SEO erstellten Seiten meist erst nach 3-6 Monaten ihre volle Wirkung entfalten. 

Vorausgesetzt natürlich, dass auch weiterhin SEO in Form von Offpage-SEO und neuen Content Stücken durchgeführt wird.

Nachteile von Programmatic-SEO

Wenn du mich als SEO fragst, gibt es eigentlich so gut wie keine Nachteile.
Alles steht und fällt mit der Qualität der erstellten Landingpages.

Und was ist hier gute Qualität?

Die Landingpage muss den Besuchern wichtige Lösungen und Antworten zur Suchintention liefern. Sonst sind diese Seiten alle absolut sinnlos und werden es auch bei Google schwer haben, ein akzeptables Ranking zu erreichen.

Wenn die Seiten wirklich wertvolle Informationen für die Suchenden liefern, wirst du mit diesen Seiten auch ganz einfach Neukunden generieren können. Hierzu ist natürlich auch eine geschickte Platzierung der CTAs wichtig. Aber das ist nochmal ein Thema für sich.

Wie setzt man Programmatic-SEO in der Praxis um?

In der Praxis hat man oft einfach keine Idee, wo man anfangen soll, um die richtigen Keywords für eine Programmatic-SEO Kampagne zu finden.

So komme ich auf Ideen für solche Suchbegriffe:

Brainstorming: 

Welche Phasen durchlaufen deine potentiellen Kunden, bevor Sie dein Produkt brauchen bzw. den Need dafür entwickeln? Überlege hier, was würdest du suchen, wenn du am Anfang deiner “Customer Journey” stehst. 

Tools:

Sehr gute und empfehlenswerte Tools für die Recherche sind SEMrush, keywordtool.io und ahrefs.
Wenn es kostenlos sein soll, kann ich ubersuggest und answerthepublic empfehlen.

Hier gibst du mal dein Keyword ein und suchst Suchbegriffe und Kombinationen, die wenig Suchvolumen haben und immer wieder auftauchen.

Beispiel: Portal für Umzugsanbieter

Folgende Keywords sind mir bei Keywordtool.io zum Beispiel aufgefallen:
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Die Leute möchten von München nach Hamburg umziehen.
Dazu möchten sie wissen, mit welchen Kosten sie für den Umzug rechnen müssen.

Eine mögliche Landinpage wäre domain.de/umzugskosten-muenchen-hamburg

Auf diese Seite packst du alle möglichen Kosten, die mit einem Umzug verbunden sind.

Wie viel kostet ein Container? Was kostet es ein Piano zu transportieren? Was kostet ein ganzer LKW mit Hausrat voll? Was kostet ein kleinerer Transporter? Was kostet die All-Inklusive-Variante (Abbau, Transport, Aufbau,etc.) im Vergleich zur Nur-Transport-Variante? usw.

Nun besorgst du dir eine Liste mit allen Städten in Deutschland und mit ein wenig Excel-Magic hast du sehr viele Möglichkeiten für potentielle Umzugsrouten geschaffen.

Natürlich hast du eine Datenbank mit den durchschnittlichen Umzugskosten in Deutschland pro Kilometer vorher schon erstellt. 

So kannst du auf den Landingpages automatisch die Kosten für Umzüge anzeigen lassen.

Ein weiteres Keyword bzw. Muster für Landingpages könnte hier sein:

  • Umzugsunternehmen in STADT

Hier erstellst du eine Liste mit den unterschiedlichen Umzugsunternehmen der Stadt und lieferst weitere Informationen zur Stadt (Lebenshaltungskosten, beliebte Umzugsorte von dieser Stadt weg, etc.)

Ich hoffe, ich konnte dir Programmatic-SEO näher bringen und du hast eine Idee, wie du es für dein Unternehmen einsetzen kannst.


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