Was ist Onpage-Optimierung?

SEO | Content Marketing
was ist on-page seo

Verfasst von:
Sergej Gerber

In unserem heutigen Blog-Artikel dreht sich alles um das Thema Onpage-Optimierung. Als Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die Onpage-Optimierung eine wichtige Rolle. Wobei es sich hierbei genau handelt und welche Maßnahmen in diesem Rahmen umgesetzt werden können, erfährst Du jetzt!

Was bedeutet Onpage-Optimierung und warum ist es so wichtig?

Zuallererst wollen wir klären, was Onpage-Optimierung überhaupt bedeutet und wo diese einzuordnen ist. Die Onpage-Optimierung ist neben der Offpage-Optimierung ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, kurz auch SEO genannt. 

Diese hat zum Ziel, mit Hilfe verschiedenster Marketingaktivitäten, die Positionierung einer Website in Suchmaschinenergebnissen (SERPs) zu erhöhen. In Deutschland handelt es sich bei der am häufigsten genutzten Suchmaschine um Google. 

Aber womit beschäftigt sich die Onpage-Optimierung nun genau? Einfach erklärt, setzen sich Onpage-Optimierungen mit Maßnahmen auseinander, die die eigene Website sowohl technisch als auch inhaltlich verbessern, um diese für den Nutzer und auch für die Suchmaschine möglichst lokalisierbar und strukturiert zu gestalten.

Gleichzeitig soll mit den durchgeführten Maßnahmen ein möglichst hohes Ranking in den Suchmaschinen erzielt werden. 

Hier wären wir bereits bei den zwei großen Unterbereichen angelangt, aus denen sich die Onpage-Optimierung zusammensetzt: Technisches SEO und Inhaltliches SEO. Dies sind auch die beiden Teilbereiche, mit denen wir uns in diesem Artikel genauer auseinandersetzen werden. 

Welche Maßnahmen fallen unter Onpage-Optimierung?

Im Rahmen der Onpage-Optimierung gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die durchgeführt werden können. Wie bereits angesprochen, können diese nochmals in Technisches SEO und Inhaltliches SEO unterteilt werden. Nachfolgend werden beide Teilbereiche gesondert betrachtet und die jeweils möglichen Maßnahmen näher erläutert.   

Technisches SEO

Die technische Optimierung ist ein Teilbereich der Onpage-Optimierung. Dieser Teilbereich ist besonders wichtig, denn er gilt als Grundlage für die weiteren SEO-Ansätze. 

Technisch unzureichend aufgebaute Websites können den Googlebot daran hindern, die Website zu crawlen und anschließend zu indexieren, wodurch diese in den Suchergebnissen nicht angezeigt wird, selbst wenn der Inhalt gut ist. 

Um dies zu verhindern, findest du nachfolgend eine Reihe von hilfreichen Maßnahmen, die nicht nur deine Ranking-Ergebnisse, sondern gleichzeitig auch die Benutzerfreundlichkeit deiner Website erhöhen!

Pagespeed

Die Ladezeit deiner Website, auch Pagespeed genannt, ist u. a. ausschlaggebend dafür, wie lange Nutzer sich auf deiner Website aufhalten und ist somit ein wichtiges Qualitätskriterium. Zudem ist sie einer der rund 200 Rankingfaktoren von Google und beeinflusst maßgeblich die Positionierung deiner Website. 

Die Ladegeschwindigkeit wirkt sich nämlich auch darauf aus, wie gut sie von den Googlebots gecrawlt wird. Websites, die nur langsam laden, werden von den Crawlern nur oberflächlich durchsucht, was sich wiederum auf die Indexierung auswirkt. 

Nachfolgend haben wir dir ein paar Punkte zusammengefasst, mit denen du ganz einfach deine Ladezeit optimieren kannst:

  • Komprimiere deine Bilder und Videos auf der Website
  • Reduziere JavaScript
  • Reduziere Weiterleitungen
  • Verwende Lazy Loading (Bilder werden erst geladen, wenn sie in das Blickfeld des Nutzers gelangen)
  • Einsetzen von Caches

Website-Struktur

Die Struktur einer Website muss benutzerfreundlich gestaltet sein. Dies kann u. a. ein Minimum an Klicks zum Erreichen von Unterseiten, eine effektive Navigation und ein angemessenes Design beinhalten. Weniger ist mehr – je übersichtlicher deine Website gestaltet ist, desto besser finden sich Nutzer zurecht. 

Außerdem ist der Aufbau deiner Website ausschlaggebend dafür, wie gut diese von den Googlebots gecrawlt wird. Geht deine Website zu sehr in die Tiefe, d. h. gibt es zu viele Unterseiten, haben die Crawler Schwierigkeiten diese vollständig zu crawlen und anschließend zu indexieren. 

URL-Struktur

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die URL einer Seite, einschließlich Faktoren wie Schlüsselwörter (Keywords) und Länge, einen Einfluss auf die Platzierung in Suchmaschinen haben kann. Die URL-Struktur stellt somit einen wichtigen Rankingfaktor dar. 

URLs sollten kurz und klar sein. Außerdem solltest du die Verwendung von zusätzlichen Wörtern oder Zeichen sowie Keyword Stuffing vermeiden. Letzteres ist eine Methode, bei der eine übermäßige Anzahl von Schlüsselwörtern verwendet wird, um die Relevanz einer Website für eine bestimmte Suchanfrage zu beeinflussen. 

Auch die mehrfache Wiederholung eines und desselben Schlüsselwortes in der URL ist nicht empfehlenswert. 

Weitere technische Aspekte

Nachfolgend haben wir dir weitere hilfreiche Maßnahmen zusammengestellt, die deine Website und Website Positionierung im Rahmen der Onpage-Optimierung verbessern sollen. 

  1. Optimierung der Website hinsichtlich der Anzeige bei mobilen Endgeräten (Mobile-SEO)
  2. Security: Verwende ausschließlich sichere Passwörter und führe regelmäßig Backups durch
  3. Pflege deine XML-Sitemap
  4. Passe 404-Seiten an 
  5. Setze Canonical-Tags 

Inhaltliches SEO

Nachdem wir nun das Technische SEO und dessen Maßnahmen näher betrachtet haben und sich herausgestellt hat, dass dieser Bereich eine sehr wichtige Basis für die Durchführung weiterer SEO-Maßnahmen darstellt, kommen wir nun zum zweiten Teilbereich der Onpage-Optimierung, nämlich dem Inhaltlichen SEO. 

Wie der Name bereits verrät, behandelt dieser Bereich den Inhalt bzw. Content deiner Website. Gute Inhalte sind gleichbedeutend mit besseren Rankings und um diese zu erreichen, solltest du dir folgende Maßnahmen zu Herzen nehmen.

Keywords

Keywords (= Schlüsselwörter) sind eines der wichtigsten Elemente, wenn es um die Optimierung einer Website geht und sollten an verschiedenen Stellen eingesetzt werden.

Die Crawler einer Suchmaschine scannen die Website und identifizieren Themen, die mit dem Inhalt in Zusammenhang stehen, und zeigen diese dann als Antwort auf die Suchbegriffe der Nutzer an. Website-Besitzer verwenden nun bestimmte Wörter, um den Suchmaschinen mitzuteilen, wofür diese indexiert, also gefunden werden sollen.

Wichtig ist hierbei, das Keyword nicht nur im Text zu erwähnen, sondern beispielsweise auch im Titel, der Meta Description sowie unter Bildern und Alt-Texten.  

Content und Textstruktur

Guter Inhalt und ein strukturierter Aufbau des Textes spielen neben den technischen Aspekten eine sehr wichtige Rolle. Sie entscheiden u. a. über die Verweildauer des Nutzers auf deiner Website, die Kundenzufriedenheit sowie das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen. 

Strukturiere deinen Artikel daher mit verschiedenen Zwischenüberschriften und schaffe dadurch ein angenehmes Leseerlebnis und eine klare Übersicht für den Nutzer. Doppelte Inhalte, auch Duplicate Content genannt, können die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung negativ beeinflussen, daher ist es wichtig, sich auf die Erstellung einzigartiger Inhalte zu konzentrieren und so einen Mehrwert für den Nutzer zu kreieren. 

Meta Title und Meta Description

Die HTML-Kopfzeile einer Webseite enthält den Titel-Tag und die Meta-Beschreibung und gibt Suchmaschinen einen Überblick über den Inhalt einer Website. In den Suchergebnissen erscheinen diese zudem als Zusammenfassung einer jeden Website. 

Wohingegen der Meta Title die Überschrift der Website anzeigt, dient die Meta Description als kurzer Teaser, was den Nutzer auf der Seite erwartet. Hier sollte sozusagen in knappen, aber dennoch ansprechenden Sätzen vermittelt werden, worum es sich bei deinem Artikel handelt. Tipp: Nutze auch hier relevante Keywords!

Achtung: Du solltest in der Meta Description wirklich nur das schreiben, was wirklich auf deiner Website zu finden ist und keine falschen Erwartungen wecken. 

Bilder, Videos und Audiodateien

Nutze Bilder, Videos oder Audiodateien, um deinen Artikel für den Nutzer ansprechend zu gestalten und das Geschriebene nochmals bildlich darzustellen. Genannte Content-Elemente dienen außerdem dazu, die Textwüste zu durchbrechen und den Artikel somit übersichtlicher zu gestalten. 

Ein weiterer Pluspunkt von Bildern und Videos ist, dass deren Verwendung zudem die verschiedensten Rankingfaktoren von Google beeinflussen. Achte deshalb stets auf aktuellen Content, der außerdem von hoher Qualität ist. 

Erfolgsmessung der Onpage-Optimierung

Die Wirksamkeit von SEO-Maßnahmen, hierunter fällt natürlich auch die Onpage-Optimierung, zeigt sich, wenn eine Website in den Suchergebnissen nach oben rückt, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit und potenziell mehr Besuchern und Kunden führt.

Um die Sichtbarkeit einer Website zu untersuchen, können verschiedene Tools eingesetzt werden. Sistrix ist eines der bekanntesten und gleichzeitig beliebtesten. Mit Hilfe des Tools kannst du Wettbewerbsanalysen durchführen und die Sichtbarkeit deiner Website im Vergleich zu deinen Konkurrenten ermitteln.

Der Erfolg deiner umgesetzten Onpage-Maßnahmen kann jedoch nicht nur anhand der Sichtbarkeit ausfindig gemacht werden. Auch andere Kennzahlen geben Aufschluss darüber, wie deine durchgeführten Maßnahmen ankommen. Hierunter fällt u.a. 

  • das Ranking von bestimmten Keywords
  • die Klickrate bestimmter Keywords
  • der organische Traffic und 
  • die Impressionen während der Google Suche. 

Denke jedoch immer daran, dass es eine Zeit lang dauern kann, bis verschiedene Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. SEO ist ein langwieriger Prozess, der zum Teil viel Geduld erfordert!

10-Punkte-Checkliste für die Onpage-Optimierung

Abschließend haben wir für dich eine Checkliste mit 10 Punkten zusammengestellt, die dir bei der Onpage-Optimierung helfen sollen.

  1. Achte auf eine gute Website-Struktur
  2. Kreiere eine ansprechende Meta Title und Meta Description – sie dienen als Vorschau für deinen Artikel
  3. Nutze Keywords und setze sie an den richtigen Stellen ein
  4. Strukturiere deinen Text mit Hilfe verschiedener Überschriften
  5. Verwende ansprechende Bilder, Videos oder Audiodateien
  6. Vermeide Duplicate Content und kreiere stattdessen einen Inhalt der Mehrwert bietet und einzigartig ist
  7. Achte auf eine angemessene Ladezeit der Website 
  8. Achte auf eine gute Lesbarkeit der Website auf mobilen Endgeräten (Mobile-SEO)
  9. Verwende eine aussagekräftige URL
  10. Nutze interne Links, sie sind ein wichtiger Faktor

Fazit: Gute Ranking-Ergebnisse und erhöhte Benutzerfreundlichkeit durch Onpage-Optimierung

Zusammenfassend geht es bei der Onpage-Optimierung um die Erstellung von Webinhalten, die sowohl benutzerfreundlich als auch relevant sind und eine optimale Struktur aufweisen, so dass Suchmaschinen sie leicht crawlen und indexieren können. 

Mit Hilfe der im Artikel genannten Maßnahmen in den Teilbereichen Technisches SEO und Inhaltliches SEO sowie der aufgeführten Checkliste, bist nun auch Du in der Lage, mit deiner Website gute Ranking-Erfolge zu erzielen!

Bild: nialowwa / depositphotos.com

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