Was kommt auf eine Startseite und was lieber nicht?

SEO | Content Marketing
was kommt auf die startseite

Verfasst von:
Sergej Gerber

Eine gute Startseite ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Sie ist das Aushängeschild einer Marke und der erste Eindruck, den Besucher von der Firma bekommen. Zumindest für die Leute, die nicht über Unterseiten auf die Webseite kommen.

Hier zeige ich dir, was du zwingend auf deiner Startseite haben solltest und was du auf alle Fälle weglassen solltest.

Überschrift und Untertitel

Eine aussagekräftige Überschrift und ein klarer Untertitel sind das A und O einer Startseite. Die Überschrift sollte auf den ersten Blick zeigen, worum es auf der Website geht. 

Ein prägnanter Untertitel kann zusätzliche Informationen liefern und den Besuchern einen ersten Eindruck davon geben, was sie auf deiner Website erwartet.

Packe dein Angebot in einen Satz und knall ihn hin. Jeder muss verstehen, was du anbietest und wieso der Besucher auf der Webseite zu bleiben hat.

Das Hauptangebot

Es sollte auf einen Blick erkennbar sein, welche Produkte oder Dienstleistungen du anbietest und welche Vorteile sie deinen Kunden bieten.

Zeige dein Produkt im Einsatz.

Eine klare Call-to-Action-Phrase wie “Jetzt bestellen” oder “Kostenlos testen” kann zusätzlich dazu beitragen, Besucher zum Handeln zu bewegen.

Referenzen und Kundenbewertungen

Referenzen und Kundenbewertungen sind ein oft entscheidendes Element auf einer Startseite.

Sie können das Vertrauen der Besucher stärken und ihnen zeigen, dass du eine vertrauenswürdige Quelle für Produkte oder Dienstleistungen bist. 

Welche Kunden kaufen bei dir?
Was sagen sie über dich? 

Zeig das, es funktioniert! Menschen wollen sehen, was andere über dich sagen.

Über uns

Ein Abschnitt über dein Unternehmen oder deine Organisation ist ein wichtiger Teil deiner Startseite.

Schreibe eine Absatz über euch und verlinke auf eure “Über uns” Seite. 

Das wird geklickt und Leute lesen das.

Medieninhalte

Medieninhalte wie Bilder, Videos und Grafiken können eine lebendige und ansprechende Atmosphäre auf der Startseite schaffen. Sie können helfen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und können deine Besucher inspirieren.

Bilder lockern die Startseite auf.

Sie helfen dich und dein Unternehmen besser zu verstehen. Zeige dich und deine Truppe.

Wie arbeitet ihr? Was macht dein Produkt aus? All das in 2-3 Bildern.

4 Tipps für bessere Call to Actions auf der Startseite

Ein klarer Call-to-Action ist das, was am Ende den Umsatz oder Kontakt erzeugt.

Erstelle einen guten Call-to-Action Button und platziere ihn lieber zu oft auf der Startseite als zu selten.

Das Ziel deiner Seite ist es, neue Kunden ranzuschaffen. Dann lass es die Seite auch machen.

Hier Tipps für einen guten CTA auf der Startseite.

Verwende Aufforderungen

Verwende auffordernde Wörter wie “Jetzt kaufen”, “Kostenlos testen” oder “Angebot sichern”, um Besucher dazu zu bewegen, deine Angebote auszuprobieren. 

“Dränge” Besucher dazu, dass sie dich kontaktieren oder das Formular ausfüllen.

Platziere den Call-to-Action an prominenter Stelle

Platziere den Call-to-Action min. 2 mal im sichtbaren Bereich (above the fold).

Platziere deinen CTA nach jedem Absatz. 

Die Besucher müssen den CTA immer wieder sehen. Sie fühlen sich nicht zu irgendwas gedrängt, keine Angst.

Verwende auffällige Farben

Deine CTA-Buttons müssen auffallen. Natürlich muss ein Button eine gewisse Größe haben. Aber die Farbe ist entscheidender

Der Button muss auffallen. Grün, Orange, Rot, Blau, usw.
Alles möglich. Nur muss die Farbe ein wenig im Kontrast zum Rest deiner Farben stehen.

Teste verschiedene CTA-Texte und Platzierungen

Teste verschiedene Call-to-Action-Texte und -Platzierungen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Verwende A/B-Tests, um zu sehen, welche Call-to-Action am meisten geklickt wird und welche Texte am besten konvertieren.

Nutze Google Analytics oder andere Analysetools, um das zu tracken.

Welche Elemente gehören nicht auf eine moderne Startseite?

Obwohl es viele wichtige Elemente gibt, die auf einer modernen Startseite nicht fehlen sollten, gibt es auch einige Elemente, die besser vermieden werden sollten. Hier sind einige Elemente, die nicht auf einer modernen Startseite zu finden sein sollten:

Zu viel Text

Eine übermäßige Menge an Text auf der Startseite kann Besucher abschrecken und dazu führen, dass sie die Seite verlassen, bevor sie deine Angebote genauer betrachten. 

Vermeide zu viel Text und halte deine Inhalte kurz und prägnant.

Pop-up-Fenster

Pop-up-Fenster können Besucher stören und sie dazu bringen, deine Website zu verlassen. Vermeide übermäßige Pop-up-Fenster oder lass sie erst dann erscheinen, wenn die Besucher deine Seite schon wieder verlassen möchten. Dann kannst du nichts mehr kaputt machen.

Überladene Navigation

Eine überladene Navigation kann Besucher verwirren und ihnen das Gefühl geben, dass es schwierig ist, auf deiner Website zu navigieren. 

Weniger ist in der Navigation mehr. Baue so wenig Menüpunkte wie nur möglich in die Navigation. Alles andere verwirrt.

Automatisch abspielende Medien

Automatisch abspielende Medien wie Videos oder Musik sind nervig und störend.

Lass es einfach sein. Automatisch abspielende Videos gehen nicht. Einfach nein.

Sollten Slider auf eine Startseite? 

Slider waren lange Zeit ein beliebtes Element auf Startseiten, da sie die Möglichkeit bieten, mehrere Bilder und Botschaften auf eine Seite zu integrieren. Inzwischen gibt es jedoch einige Gründe, warum Slider vermieden werden sollten:

Verzögerung beim Laden der Seite

Slider erfordern in der Regel viel Zeit, um geladen zu werden, da sie viele Bilder und Inhalte enthalten können.

Dies kann dazu führen, dass die Startseite langsam lädt, was Besucher frustrieren kann und sie dazu bringen kann, die Seite zu verlassen.

Ablenkung von wichtigen Inhalten

Slider können Besucher ablenken und dazu führen, dass sie wichtige Inhalte auf deiner Startseite verpassen.

Besucher können auch frustriert sein, wenn sie auf ein Slide klicken möchten, aber es bereits verschwunden ist. Das kennst du mit Sicherheit auch.

Geringere Sichtbarkeit der Call-to-Actions

Call-to-Actions sind ein wichtiger Teil deiner Startseite und sollen Besucher dazu bewegen, auf deine Angebote zu klicken.

Slider können die Sichtbarkeit von Call-to-Actions reduzieren und dazu führen, dass Besucher dich übersehen oder ignorieren. 

Slider sind out, lass es einfach sein.

Mangel an Barrierefreiheit

Slider können für Menschen mit Sehbehinderungen oder eingeschränkter Mobilität problematisch sein, da sie oft auf Bewegung und visuellen Effekten basieren.

Mobile Optimierung

Slider können auf Mobilgeräten oft nicht gut angezeigt werden und können dazu führen, dass Besucher deine Website verlassen oder Schwierigkeiten haben, deine Inhalte zu finden.

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum Slider vermieden werden sollten. Wenn du eine moderne und ansprechende Startseite gestalten möchtest, solltest du stattdessen auf statische Bilder, Videos und andere visuelle Elemente setzen, die schneller laden und deine Besucher nicht ablenken oder irritieren.

Slider sind wirklich out, glaub es mir. Keiner schaut sie an. Wir haben dazu mit Hotjar schon sehr viele Tests gemacht, um das unseren Kunden zu beweisen.

Keiner schaut Slider an, außer dir und deine Mitarbeiter, die das hin und wieder mal ansehen.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können und du weißt nun, was du auf keinen Fall auf deine Startseite packen solltest.

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