YMYL: SEO-Richtlinien für Deine “Your Money your Life”-Website

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Verfasst von:
Sergej Gerber

Bist du dir unsicher, ob deine Website als “Your Money your Life” (YMYL) eingestuft wird? Möchtest du sicherstellen, dass du die YMYL-Richtlinien einhältst? In diesem Artikel werde ich die Richtlinien für die Erstellung einer erfolgreichen YMYL-Website entschlüsseln, die bei deinem Publikum gut ankommt und bei Google gut abschneidet.

Was bedeutet YMYL?

YMYL steht für “Dein Geld oder Dein Leben” und bezieht sich auf Websites, die die finanzielle Stabilität, Gesundheit oder das allgemeine Wohlbefinden eines Nutzers beeinflussen können. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die meisten Websites sich darüber keine Sorgen machen müssen. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Was sind YMYL-Websites?

Denke an “dein Geld” und die Arten von Websites, die es beeinflussen könnten. Websites für Finanzberater oder Steuerdienstleistungen kommen dir wahrscheinlich in den Sinn. Aber was ist mit den Aktientipps, die du letzte Woche gecheckt hast, oder den Informationen zu Kryptos, die du gelesen hast?

Das Gleiche gilt für “dein Leben”. Medizinische Websites, die Symptome und Krankheiten auflisten oder Medikamente beschreiben, sind wahrscheinlich die ersten, an die du denkst. Aber erweitere die Idee von “deinem Leben”.

Wenn du deine Familie einbeziehst, dann können auch Websites, die Erziehungstipps anbieten oder sogar Autositze bewerten, unter YMYL fallen. Nachrichtenseiten, die politische Ansichten oder soziale Stabilität beeinflussen können, und Regierungsseiten, die wichtige Ressourcen oder Informationen bereitstellen sollen, können alle in diese Kategorie fallen.

Wie Google YMYL-Websites definiert

In seinen Quality Guidelines beschreibt Google YMYL-Themen als solche, die ein hohes Risiko für Schäden bergen, weil Inhalte zu diesen Themen “die Gesundheit, finanzielle Stabilität oder Sicherheit von Menschen oder das Wohlergehen oder Wohlbefinden der Gesellschaft erheblich beeinflussen könnten”.

Wie Google YMYL-Websites bewertet

Jede Suchmaschine möchte ein positives Nutzererlebnis bieten. Das bedeutet nicht nur, dass es einfach sein sollte, Informationen zu finden, sondern auch, dass die Informationen zuverlässig sein sollten.

Jetzt machen Google und andere Suchmaschinen keine Werturteile über die Informationen selbst. Sie können nicht beurteilen, ob Meditation gut oder schlecht für deine Gesundheit ist. Stattdessen schauen ihre Algorithmen auf andere Faktoren, um zu bestimmen, wie seriös eine YMYL-Website ist und wie sie in den Suchergebnissen eingestuft werden sollte.

Google stützt sich auf E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) und den Ruf einer Website, um zu bestimmen, ob eine Seite hochwertige Inhalte aufweist. Google kann – und tut – die Informationen, die es präsentiert, nicht überprüfen. Stattdessen verwendet es diese beiden Maßnahmen, um zu bestimmen, ob sie zuverlässig und vertrauenswürdig sind.

E-E-A-T für YMYL-Websites

Schauen wir uns genauer an, was E-E-A-T bedeutet, da es eine große Rolle bei der Bewertung von YMYL-Websites spielt.

E-E-A-T steht für:

  • Erfahrung: Hat der Autor direkte Erfahrung mit dem Thema, über das er schreibt?
  • Expertise: Zeigt dein Inhalt Fachwissen über das Thema, das du behandelst? Dies kann die Qualifikationen des Autors zum Thema einschließen.
  • Autorität: Ist deine Website in deiner Branche oder deinem Bereich anerkannt und respektiert? Erwähnungen oder Links von anderen autoritativen Websites können hier eine Rolle spielen.
  • Vertrauenswürdigkeit: Ist deine Website vertrauenswürdig und transparent? Faktoren wie eine Datenschutzrichtlinie und Kundenbewertungen können die Legitimität demonstrieren.

Wie E-E-A-T YMYL-Websites beeinflusst

Für YMYL-Websites ist E-E-A-T besonders wichtig, weil die Informationen das Leben eines Nutzers beeinflussen können. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie E-E-A-T YMYL-Websites beeinflussen kann:

  • Höhere Suchmaschinen-Rankings: Wenn deine Website hohe E-E-A-T-Werte aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass du auf den Suchergebnisseiten höher eingestuft wirst.
  • Verbesserte Glaubwürdigkeit: Durch die Demonstration von E-E-A-T kannst du die Glaubwürdigkeit deiner Website verbessern, was zu erhöhtem Traffic und Nutzerengagement führen kann.
  • Besseres Nutzererlebnis: Websites, die E-E-A-T demonstrieren, liefern wahrscheinlich hochwertige Informationen und ein besseres Nutzererlebnis, was zu erhöhtem Nutzerengagement und Konversionen führen kann.

Verbesserung von E-E-A-T für YMYL-Websites

Wie kannst du das E-E-A-T deiner YMYL-Website verbessern? Hier sind ein paar wichtige Strategien:

  • Stelle genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung, die durch glaubwürdige Quellen gestützt werden.
  • Verwende klare und präzise Sprache, die auch für Nutzer, die vielleicht keine Experten auf dem Gebiet sind, leicht zu verstehen ist.
  • Baue eine starke Marke auf, indem du transparent, reaktionsschnell und engagiert mit deinem Publikum interagierst.
  • Zeige Expertise durch deinen Inhalt, indem du alle relevanten Qualifikationen oder Erfahrungen zur Schau stellst.
  • Baue Autorität auf, indem du Links oder Erwähnungen von anderen autoritativen Websites in deiner Branche oder deinem Bereich erhältst.

E-E-A-T ist kein einmaliger Aufwand, sondern ein fortlaufender Prozess, der ein Engagement für die Bereitstellung von hochwertigen Informationen und den Aufbau von Vertrauen mit deinem Publikum erfordert. Baue es in deine Content-Strategie ein, um die Vorteile im Laufe der Zeit zu nutzen.

YMYL-Richtlinien, die du kennen musst

Wenn du festgestellt hast, dass deine Website – oder sogar nur einige deiner Seiten – unter YMYL fallen, behalte die YMYL-Richtlinien von Google im Hinterkopf, wenn du Inhalte erstellst oder aktualisierst.

  • Hebe die Erfahrung und Expertise des Autors hervor. Wenn du eine Website für Finanzdienstleistungen hast und all deine Ratschläge von einem Finanzexperten geprüft werden, füge deren Biografie und Links zu ihrer Website oder ihren Social-Media-Profilen hinzu.
  • Stelle relevante und genaue Informationen zur Verfügung, denen die Nutzer vertrauen können. Diese Informationen müssen aktuell sein, frei von Ungenauigkeiten oder Fehlern und müssen von glaubwürdigen Quellen stammen. Und wenn es um Quellen geht, zitiere sie, wenn möglich.
  • Sei transparent und vertrauenswürdig. Das Aufbauen von Vertrauen mit deinem Publikum ist für YMYL-Websites von entscheidender Bedeutung. Stelle sicher, dass deine Website transparent ist und dass du offen über mögliche Interessenkonflikte bist. Füge eine Datenschutzrichtlinie oder eine Seite mit den Nutzungsbedingungen hinzu, um die Vertrauenswürdigkeit deiner Website zu etablieren.
  • Sorge für ein benutzerfreundliches Erlebnis. Stelle sicher, dass deine Website leicht zu navigieren ist und dass die Nutzer die Informationen, die sie benötigen, schnell und einfach finden können.

Best Practices für YMYL-Websites

Eine hohe Seitenqualitätsbewertung ist für YMYL-Websites von entscheidender Bedeutung. Diese Empfehlungen können dir helfen, den Suchqualitätsbewertern von Google zu zeigen, dass deine Website vertrauenswürdig ist und voller Expertenratschläge, was dir helfen kann, in den Suchergebnissen höher eingestuft zu werden.

  • Autorenseiten: Halte Seiten bereit, die die Erfahrung und Expertise der Personen, die deine Inhalte schreiben oder bearbeiten, hervorheben.
  • Teile Qualifikationen: Wenn du Branchenqualifikationen hast, stelle sicher, dass du sie auf deiner Website teilst, da dies dazu beiträgt, Autorität und Vertrauen aufzubauen.
  • Prüfe Inhalte immer wieder: Wenn du noch keinen Compliance-Check eingerichtet hast, etabliere einen Qualitätskontrollprozess, um sicherzustellen, dass alles, was du veröffentlichst, nach bestem Wissen und Gewissen korrekt ist.
  • Zitiere Quellen: Wenn du eine Studie erwähnst oder Umfrageergebnisse diskutierst, verlinke auf die Originalquelle. Diese Transparenz hilft, deinen Inhalten Glaubwürdigkeit zu verleihen.
  • Vermeide Clickbait: Deine Titel sollten relevant sein und ehrlich wiedergeben, worum es auf deiner Seite geht. Vermeide reißerische Titel, die deinen Inhalt sensationell oder unzuverlässig erscheinen lassen könnten.
  • Nutze Metadaten: Verwende Metadaten, wie Titel-tags und Meta-Beschreibungen, um den Inhalt deiner Seiten genau zu beschreiben. Dies hilft Suchmaschinen, den Inhalt deiner Website besser zu verstehen und kann deine Suchmaschinen-Rankings verbessern.
  • Erstelle relevante, genaue Inhalte: Vor allem solltest du sicherstellen, dass deine Inhalte relevant und genau für dein Publikum sind. YMYL-Websites müssen zuverlässige und aktuelle Informationen bereitstellen, auf die die Nutzer vertrauen können, also nutze das als oberstes Prinzip für die gesamte Erstellung von Inhalten.
  • Investiere in die Recherche von Inhalten: Gute Inhalte zu erstellen, braucht Zeit. Nimm keine Abkürzung, investiere in deine Recherche.
  • Verwende das passende Schema-Markup: Strukturierte Daten (Schema) ermöglichen es dir, Suchmaschinen zu sagen, worum es auf einer Webseite geht. Es gibt verschiedene Arten von Schemas, also verwende, wenn es passt, die richtigen strukturierten Daten, um Suchbots bei der Kategorisierung deines Inhalts zu helfen. Zum Beispiel kannst du das Artikel-Schema auf deinen Nachrichtenartikeln implementieren.

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