Was bedeutet “Below The Fold”?
Below-The-Fold bezieht sich auf den Teil einer Webseite, den du erst sehen kannst, wenn du scrollst. Der Begriff stammt aus der Zeit der Zeitungsveröffentlichung und hat sich bis heute im Webdesign erhalten.
Above-the-fold ist wiederum das Gegenstück dazu und bezieht sich ebenfalls auf einen Teil der Zeitung bzw. Webseite.
Tradition und Bedeutung von “Below The Fold”
Früher wurde weniger wichtiger Inhalt unterhalb der Falz platziert. Heutzutage beeinflusst die Platzierung von Inhalten auf einer Webseite, wie viele Nutzer damit interagieren und sich damit beschäftigen.
Sichtbarkeit von Anzeigen und Inhalten
Daten zeigen, dass die Platzierung von Anzeigen und Inhalten “Below The Fold” die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen werden, stark reduziert. Dies wirkt sich auch auf die Werbeeinnahmen aus.
Wie wird “Below The Fold” gemessen?
Die genaue Platzierung der Falz auf einer Webseite hängt von Bildschirmauflösung, Browser- und Bildschirmgrößen ab, aber eine durchschnittliche Falzlinie liegt bei etwa 1.000 Pixel Breite und 600 Pixel Höhe.
Mobile Aspekte berücksichtigen
Mit dem Anstieg der Beliebtheit von Mobilgeräten und verschiedenen Bildschirmgrößen hat sich das Konzept der Gestaltung für die Falz weiter verkompliziert.
Responsive Design
Aktuelle Webdesign-Praktiken verwenden Responsive Design, um den Inhalt an Bildschirme jeder Größe anzupassen und so ein optimales Nutzererlebnis zu bieten.
Scrollverhalten und moderne Webseitendesigns
Studien zeigen, dass mobile Nutzer eher scrollen als Desktop-Nutzer. Dieses Verhalten hat auch auf Desktop-Nutzer abgefärbt und viele moderne Webseitendesigns beinhalten “endloses Scrollen”-Funktionen.
Nutzung der Webseite verfolgen
Um das Nutzererlebnis zu verbessern und Conversion-Ziele zu maximieren, ist es wichtig, zu überwachen, wie Nutzer mit deiner Webseite interagieren. Analyseplattformen und Heatmap-Programme können dabei helfen, wertvolle Informationen zu sammeln und A/B-Tests durchzuführen.
Wie wirken sich Inhalte “Below The Fold” auf SEO aus?
Die Platzierung von Inhalten “Below The Fold” hat einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Suchmaschinen wie Google legen Wert darauf, dass Webseiten den Nutzern relevante und leicht zugängliche Informationen bieten. Ein Faktor dabei ist die Anordnung der Inhalte auf deiner Seite.
Die Positionierung von Keywords
- Platziere deine Haupt-Keywords “Above The Fold”
- Berücksichtige die Suchintention der Nutzer
Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung (UX)
- Gestalte deine Seite ansprechend und leicht verständlich
- Animiere die Nutzer, weiter zu scrollen
Ladezeit und Seitengeschwindigkeit
- Vermeide große Dateien und Medien “Above The Fold”
- Optimiere die Ladezeit, um die Absprungrate zu reduzieren
Die Positionierung von Keywords spielt eine bedeutende Rolle für die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Dabei sollten die Haupt-Keywords im sichtbaren Bereich der Seite platziert sein, um den Suchintentionen der Nutzer gerecht zu werden.
Die Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung (UX) sind entscheidende Faktoren für das Ranking in Suchmaschinen. Wenn deine Webseite ansprechend gestaltet ist und den Nutzern leicht verständliche Informationen bietet, werden sie eher bereit sein, weiter zu scrollen und Inhalte “Below The Fold” zu entdecken.